Lehrer wirft mir Abschreiben vor?

6 Antworten

Du solltest auf jeden Fall eine Vertrauensperson hinzuziehen, sowie deine Eltern und ihnen schon einmal alles berichten, damit sie dir sofern es nötig ist sofort unterstützung leisten können. Du kannst die Situation am besten einschätzen. Eventuell solltest du deine Eltern auch sofort mitnehmen.

Denn wenn du dir keine Hilfe suchst, dann kann der Lehrer, wenn er der entsprechende Typ dafür ist dir die entsprechende Note reindrücken und wenn er seine Entscheidung ersteinmal gefällt hat, dann wirst du auf erheblichen widerstand stoßen, wenn er aufgefordert wird die Note wieder zu ändern - da er dann sein Gesicht nicht verlieren wollen wird.

Mir ist die Arbeit nicht bekannt, doch die bloße Existenz eines Fehlers welcher sich überschneidet belegt längst nicht, jemand habe abgeschrieben. Dies ist besonders in Fächern wie Mathematik, Informatik, Physik etc. der Fall. Die logische Konklusion ohne weitere Indizien ist, es handle sich um einen Fehler der gehäuft vorkommt, da dem enventuell ein Verständnisfehler zu Grunde liegt. Auch wenn die Person mit selbigen Fehler direkt neben dir sitzt.

Sollten weitere Indizien bestehen, so belegt dies immer noch nicht du habest abgeschrieben, es könnte ebenso sein, dass der Sitznachbar abgeschrieben hat.

Kommt doch auf den Fehler an. Wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist , dass beide denselben Fehler machen, würde ich Deinem Lehrer recht geben. Wenn bei einer Matheaufgabe z.B. zwei Schüler zu folgendem Ergebnis kommen:

20+30=1521 würde ich auch von Abschreiben ausgehen.

Gehe doch mit Deinem Mitschüler zum Lehrer und erklärt ihm, durch welchen Denkfehler ihr beide den gleichen Fehler machen konntet. Das größere Problem dürfte eher darin bestehen, zu bestimmen, wer von wem abgeschrieben hat.

Mein Biodozent macht das ähnlich. Er tippt die einzelnen Antworten (Multiple-Choice-Klausur) für jeden Studenten in ein Programm ein, welches nach über 98% Übereinstimmung der falsch angekreuzten Antworten zwischen zwei oder mehr Studenten filtert. Tritt ein solcher Fall ein, so gleicht er das Ergebnis mit den Sitzplätzen der betroffenen Studis ab und wenn sie in unmittelbarer Nähe saßen, dann wertet er es als Täuschungsversuch. Einen weiteren Beweis benötigt er gar nicht mehr.

Die Sache ist eben, wie die betreffende Aufgabe bei dir aufgebaut war. Bei mehreren Multiple choice Fragen ist es natürlich auffällig, wenn zwei exakt die gleichen falschen Antworten angekreuzt haben. Bei einer Schreibaufgabe ist es auffällig, wenn zwei mit dem gleichen Wortlaut die Aufgabe falsch beantwortet haben. Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, kannst du das dem Lehrer deinen Gedankengang beim Lösen der Aufgabe doch sicher erklären?

Kommt ganz auf den Fehler an. Wenn der Fehler so zufällig ist, das es kein Zufall mehr sein kann, kann das als Beweis gewertet werden..

Wir saßen halt alle nebeneinander und es war eine Arbeit mit mehreren Seiten die aber alle am Computer bearbeitet werden also die Aufgaben waren nur auf dem Zettel. Dann hatte mein sitznachbar die Arbeit neben sich offen und dann habe ich auf sein Zettel geschaut und von dort die eine Aufgabe bearbeitet. Dann als ich sie wiederbekam beschuldigte der Lehrer mich aufs abschreiben weil wir auf den Zetteln andere Zahlen hatten als unsere Sitznachbarn das wusste ich aber nicht.. das alleinige auf den Zettel schauen ist ja nicht verboten weil der ja genau zwischen uns lag und dort nur die Aufgabenstellung stand.

@Sahin14

Und wieso schaust du auf seinem Zettel und nicht auf deinem ? Wenn dem so wäre wie du sagst, müsste sein Zettel ja auch noch beim Lehrer sein.

Ja weil das nur 3 zahlen waren mit den wir gearbeitet haben da war das Umblättern halt nicht nötig.. die Aufgabe wäre ja trotzdem falsch auch wenn ich meine Zahlen hätte nur die Zahl war ja halt der Anhaltspunkt dass ich komplett abgeschrieben habe obwohl die Aufgabe anders gelöst wurde als bei meinem Nachbarn

Nö, sag deinen Eltern bescheid.

Ich bin schon 18 Jahre alt aber ich möchte jetzt keine 6 haben wegen 1 gleichen Fehler von 10 Aufgaben.

@Sahin14

Ich verstehe, recherchier doch mal oder schildere es deinem Lehrer doch logisch: Er/Sie hat keinerlei Beweise, ein einziger Fehler kann Zufall sein, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit, dass dieser eine Fehler genau gleich passiert ist gering ist, er/sie hat dich bei der Arbeit nicht beim abgucken gesehen, sonst wäre deine Arbeit ja jetzt schon eine 6 und somit ist das ganze doch geklärt. Wenns nicht funktioniert dann wende dich doch an den Schulleiter.