Schularbeit Abschreiben - Schlecht fühlen?
Sollte ich mich schlecht fühlen wenn ich bei einem Test abschreiben wollte(bin 14) , zum nachbarn rübergeschsut habe, aber dann doch nicht abgeschrieben habe.
15 Stimmen
1 Antwort
Das wichtige beim Abschreiben ist:
- dass du dich nicht darauf verlässt und nicht vor der Arbeit lernst,
- sich nicht erwischen zu lassen,
- auch andere unterstützen: wenn einer immer nur abschreibt aber anderen nie hilft, fühlen die sich irgendwann ausgenutzt.
Später in der Uni oder im Arbeitsleben heißt das Teamwork. Wer da als Einzelkämpfer arbeitet, hat schlechtere Karten. Auch hier darf man mit "Tricks" arbeiten, so lange es die Firma vorwärts bringt.
Wirklich geschickt und unauffällig abzuschreiben, ist eine Kunst und es sollte Extra-Noten dafür geben. Wer wörtlich kopiert oder Rechenfehler des Nachbarn abschreibt, baut völligen Mist. Solidarität zwischen Schülern gehört zum Schulleben dazu. Irgendwie muss man auch lernen, mit seiner Risikobereitschaft umzugehen.
Wenn du es verzockst und erwischt wirst, ist das ein Grund dich schlecht zu fühlen. Wenn du außer abschreiben den Stoff gar nicht beherrschst, bohrst du dir ins eigene Knie. Aber wenn das beides läuft, gibt es keinen Grund sich sorgen zu machen.