Darf der Lehrer dich zwingen eine Aufgabe zu machen?
Servus.
Vorgestern kam ich wieder in die Schule und bei uns gibt es ein Dienst, dass den Klassenbuch führt und immer vor den Unterricht dem Lehrer holt und dann gibt. Und nach dem Unterricht wieder ins Sekretariat bringt. Niemand wollte das werden und er hat den Klassensprechern das Recht gegeben zwei auszusuchen (Ich und eine andere) Und ich möchte, diese Aufgabe nicht machen, dass habe ich ihm auch gesagt. Ich muss das aber trotzdem machen, kann ich mich wehren? Oder darf er mich „zwingen”?
12 Antworten
Normalerweise kann er dich nicht zwingen,allerdings würde ich es machen weil es meistens einen guten Eindruck bei Lehrern hinterlässt und eigentlich nur Vorteile für dich hat. Solltest du trotzdem keine Lust drauf haben würde ich zum Vertrauenslehrer gehen und sagen du fühlst dich dazu genötigt und das du das nicht machen möchtest. Der wird dann schon mit deinem Lehrer reden.
Nein das wirst du auch so nicht finden. Wie gesagt red mit den vertrauenslehrer
Nein das brauchst du natürlich nicht machen...
Aber wenn der Lehrer bei dir dann zwischen zwei Noten entscheiden musst kannst du dir ja vorstellen für welche er sich entscheidet.
Gute Übung fürs Leben. Wenn dein Chef dir eine Aufgabe gibt, darfst du die auch nicht ablehnen.
Abgesehen davon darf der Lehrer das.
Zwingen darf er dich nicht, machen "musst" du es auch nicht, wenn es für dich so eine Qual ist 😅. Man wird wohl jemand anderen den Dienst machen lassen, wenn man merkt, dass du es nicht machst. Oder natürlich wer auch immer das mit dir macht, macht die ganze Arbeit alleine. Denk da mal drüber nach.
Greetz,
Jan.
Klar darf er das. Zwingen natürlich nicht indem er dich in eine Zwangsjacke steckt ;-) aber eben mit neuen Methoden.
Steht es irgendwo „offiziell” dass er es nicht darf?