Wie rechnet man diese Aufgabe, Aufgabe7!?

2 Antworten

Kathete 1 zum Quadrat + Kathete 2 zum Quadrat = Hypothenuse zum Quadrat.

In Aufgabe 6 sind teils die Quadrate schon angegeben, was man an der Einheit cm^2 erkennt. Wenn die Einheit nur cm lautet, muss man das Quadrat noch bilden.

a)10 cm^2 = x^2 + (3 cm)^2
x^2 = 10 cm^2 - 9 cm^2 = 1 cm^2
x = √1 cm^2 = 1 cm

d)
169 cm^2 = x^2 + (120 mm)^2
Da haben wir das Problem unterschiedlicher Einheite. Das geht nicht. Also müssen wird die 120 mm in cm umrechnen und erhalten:
169 cm^2 = x^2 + (12 cm)^2
x^2 = 169 cm^2 - 144 cm^2 = 25 cm^2
x = 5 cm

Joastsk
Fragesteller

Dankeschön, vielen vielen dank.
aber wie ist man aif die 144cm^2 gekommen?

Für den Flächeninhalt eines Quadrats gilt:

A=a^2

Durch Radizieren des Flächeninhalts des Quadrats erhältst du also die fehlende Seitenlänge.

Für die Bestimmung von x kannst du - da es sich um rechtwinklige Dreiecke handelt - den Satz des Pythagoras anwenden.