Darf man während der Mittagsruhe Staubsaugen?

13 Antworten

Generell gibt es keine Mittagsruhe, aber es kommt natürlich auf jede Hausordnung an. Man darf natürlich staubsaugen, am besten sollte der Staubsauger nicht zu laut sein, so dass er Deine Nachbarn zerstört. Ich glaube, dass Du am besten versichern solltest und natürlich musst Du ja auf die Hausordnungen beachten, bevor Du die Entscheidung machst, um zu staubsaugen.

lesterb42  24.04.2023, 09:37
Gesetzlich gibt es keine Mittagsruhe,

In einigen Kommunen ist das sehr wohl so geregelt.

Das kommt drauf an, was in der Hausordnung steht, ich darf in meiner Wohnung beispielsweise am Mittag nicht mal die Waschmaschine laufen lassen aber das kommt auf den Vermieter drauf an, was er duldet und was nicht.

Mittagsruhe? Sowas gibt es doch gar nicht. Du kannst theoretisch auch spät in der Nacht noch staubsaugen. Es handelt sich um normale aushaltbare Geräusche, die innerhalb der Wohnung entstehen dürfen.

Munga01  24.04.2023, 09:26

Stimmt, es gibt keine generelle Mittagsruhe.

Aber es gibt eine generell Nachtruhe. D.h. man darf in der Nacht nicht staubsaugen.

lesterb42  24.04.2023, 09:39
Mittagsruhe? Sowas gibt es doch gar nicht

In einigen Kommunen ist das sehr wohl so geregelt.

Du kannst theoretisch auch spät in der Nacht noch staubsaugen.

Nein ab 22.00 Uhr ist Nachtruhe und das ist auch gesetzlich geregelt.

Dadamien86908  24.04.2023, 10:05
@lesterb42

Auch da gibt es Unterschiede, musste ich auf die harte Tour lernen ^^ bei uns beginnt die Nachtruhe bereits um 20 Uhr.

Eine gesetzliche mindestruhe gibt es nicht.

Außerdem erzeugen Staubsauger sog. normale haushaltsübliche Geräusche die zu erdulden sind. Auch Abends.

Es gibt rein gesetzlich keine Mittagsruhe, das kann allenfalls in der Hausordnung stehen - und da ein Staubsauger nicht so laut sein sollte, dass man den bei geschlossenen Fenstern in der Nachbarwohnung hört, ist dagegen ohnehin nichts einzuwenden.

Rumpelric  24.04.2023, 09:26

Die Mittagsruhe wird oft von der Gemeinde festgelegt. In BW ist die meist von 13-14 Uhr.

Kuestenflieger  24.04.2023, 09:49
@Rumpelric

da interessiert es niemand ob ich den mixer oder den sauger in der wohnung an habe !

nur den schlagbohrer - sollt ich ruhen lassen!

Rumpelric  25.04.2023, 08:42
@Kuestenflieger

Du musst gewährleisten, dass Du in dieser Zeit keine übermäßig störenden Geräusche aus deiner Wohnung dringen. Ob das der Fall ist oder nicht, liegt an der baulichen Gegebenheit. Wenn Du zum Beispiel deine Küche saugst und schrabbelst da über den Fliesenboden, kann das zum Problem werden.