Ich muss eine Argumentation über dieses Thema schreiben. Kann das einer Bitte korrigieren. Danke im Voraus!
Kunststoffbeutel sind im Alltag allgegenwärtig, egal, ob als leichte Tragetasche beim Einkaufen, als Mülltüte oder als Frühstückbeutel fürs Pausenbrot. Sie sind praktisch, hygienisch und immer schnell zur Hand. Nun habe ich mich mit der Frage beschäftigt, ob Plastiktüten in Deutschland verboten werden sollen. Auch in Medien ist diese Frage sehr präsent. Doch macht so ein Verbot auch Sinn?
Es lohnt sich, darüber nachzudenken, was für und was gegen Plastiktüten in Deutschland spricht. Ein Argument, dass für (pro) den Verbot spricht ist, dass die meisten Plastiktüten nur ein einziges Mal verwendet werden. Ein weiterer Gesichtspunkt ist, dass für den Verbot spricht ist, dass der Rohstoff ein Erdöl ist, also eine endliche Ressource. Ein weiteres Argument ist, dass die Plastiktüten in den Meer gelangen können und das zerriebene Plastikmüll kann in die Nahrungskette der Tiere gelangen. Wenn man für die Plastiktüten extra bezahlen müsste, denkt man über den Gebrauch nach und reduziert den eigenen Plastiktütenverbrauch. Ein gutes Beispiel ist Irland. In Irland wurde der Verbrauch auf diese Weise deutlich reduziert: von 328 Tüten auf 16 Tüten pro Einwohner und Jahr.
Argumente die gegen (contra) den Verbot sprechen sind, dass die Herstellungskosten niedrig sind und für Plastik werden nur wenige Chemiekalien benötigt. Hinzu kommt, dass das Plastik ein geringes Gewicht hat und die Produktion wenig energieintensiv und emissionsarm ist. Als Beispiel lässt sich anführen, dass in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sowieso viel weniger Plastiktüten verbraucht werden. Der Umweltschutzgedanke spielt hier eine wichtige Rolle. Die Deutschen verbrauchen jährlich deutlich weniger Kunststofftragetaschen (76 Tüten) als der EU-Durchschnittsbürger (198 Tüten).
Nach der Aufzählung der Argumente komme ich zum Schluss, dass ich für einen Verbot der Plastiktüten in Deutschland bin, weil die Produktion der Plastiktüten nicht nur energetisch sehr aufwändig ist, sondern auch bei der Entsorgung gibt es einige Probleme: Das Material ist biologisch sehr schlecht abbaubar, dadurch entstehen große Müllberge, außerdem gelangt das Plastik in das Meer und wird ein Teil der Nahrungskette. Bei der Verbrennung von Plastik werden schlechte Stoffe in die Luft freigesetzt, welche die Umwelt verschmutzen.
Man könnte eine Socke nehmen