Darf man sich zu LGBTQ+ äußern?

8 Antworten

Du darfst dich äußern, musst nur damit rechnen, dass gerade die Betroffenen das nicht cool finden.

Ich persönlich z.b bin biologisch weiblich, finde es aber schwer mich auch wirklich irgendwie einzuordnen. Ich trage nur Männer Sachen und bevorzuge es wenn man mich nicht als "Frau/Mädchen/weiblich" betitelt.

Ich habe im Jahrgang einige Menschen, denen das scheinbar auf den Sack geht und die es nicht richtig finden, dass ich so leben möchte wie ich mich wohlfühle. Da kommen öfter Sprüche wie "Ja, dann kann ich mich jetzt halt auch als Mikrowelle identifizieren" ....Das führt dazu, dass ich mich in diesem Fall absolut nicht ernstgenommen fühle. Meine Gefühle sind schlichtweg falsch und passen nicht in diese Schwarz-Weiß- Welt.

Auch immer dieses "Dann sei halt normal/ dann sei halt anders, wenn du das willst" Das impliziert, dass ich mir es ausgesucht habe, mich absolut unwohl zu fühlen. Das habe ich aber nicht. Ich würde es ändern wenn ich könnte, kann ich aber nicht.

Ich bin eben so wie ich bin. Da kann ich nichts für. Viele (bei mir in der Umgebung) geben einem das Gefühl weniger wert zu sein, keinen Nutzen mehr zu haben, was tatsächlich (in meinem Fall) mit ein paar anderen Gedanken korrespondiert und zu wirklich tief depressiven Phasen führt.

Vielen (eingeschlossen Lehrer) ist es völlig wumpe und sie betiteln mich absichtlich mit "Frau/Mädchen" -> ergo...man wird nicht ernstgenommen. Angeblich folge ich seit der Grundschule einem Trend.🙄

Ich kann es verstehen, wenn es einem "auf die Nerven geht" wenn es einem um Umfeld aufgezwungen wird. Wie bei vielen Themen fallen immer nur die Negativ Beispiele auf.

Im Prinzip wollen wir alle aber einfach das selbe, egal ob man sich mit dem biologischen Geschlecht identifiziert oder nicht. Der Mensch strebt nach Liebe und Verständnis. Nach Akzeptanz und Toleranz.

#DieWeltistbunt

Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder das Recht hat, sich zu verschiedenen Themen zu äußern, einschließlich LGBTQ+ Fragen. Allerdings ist es entscheidend, dass diese Äußerungen respektvoll und sensibel sind und die Menschenwürde respektieren.

Es ist nicht akzeptabel, Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung, Geschlechtsidentität oder Geschlechtsausdruck zu diskriminieren oder herabzuwürdigen. Daher sollte man bei Diskussionen über LGBTQ+ Themen darauf achten, keine beleidigenden oder diskriminierenden Aussagen zu machen.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass LGBTQ+ Personen oft mit Vorurteilen, Diskriminierung und Gewalt konfrontiert sind. Ihre Rechte und ihre Würde sollten respektiert werden, und es ist wichtig, ein Umfeld zu schaffen, in dem sie frei und sicher leben können.

Wenn du das Gefühl hast, dass dir LGBTQ+ Themen auf die Nerven gehen, ist es vielleicht hilfreich, mehr über sie zu lernen und verschiedene Perspektiven zu verstehen. Offenheit, Empathie und Respekt sind wichtige Werte, die dabei helfen können, einander besser zu verstehen und eine inklusive Gesellschaft aufzubauen.

BeeBumbel
Fragesteller

Du sagst man sollte am besten darauf achten nichts diskriminierendes zu sagen, aber wenn man irgendwas gegen dieses Thema sagt gilt man meist schon als diskriminierend

princesskenny  31.01.2024, 18:28
@BeeBumbel

Nur weil jemand sagt es ist Diskrimierungen, ist es nicht auch eine. Diskriminierung ist klar definiert.

Selbstverständlich. Du darfst dich sowohl positiv als auch negativ darüber äußern

Hey, du äußerst dich ja grade, scheint also zu funktionieren.

Doch funktioniert das halt auch in die andere Richtung, es muss nicht gefallen, was du so äußerst, und das dürfen andere dann halt auch äußern.

MmmCheesecake  31.01.2024, 18:22

Weiß man nie ob sowas gelöscht wird, also nein, falsch

Redekunst  31.01.2024, 18:23
@MmmCheesecake

Selbst wenn es gelöscht wird, war es dennoch eine Äußerung. Also, doch richtig

princesskenny  31.01.2024, 18:30
@MmmCheesecake

Nein, darüber zu schreiben ist keine Diskriminierung. Google mal nochmal die Definition von Diskriminierung

Redekunst  31.01.2024, 18:30
@MmmCheesecake

Eine Meinung und Diskriminierung sind halt unterschiedliche Dinge. Die Frage ist zum Beispiel eine Meinung, die kann so stehen bleiben, nur muss nicht jeder diese Meinung teilen

Du kannst dich äußern wozu du willst, solange du freundlich und respektvoll bleibst. Meinungsfreiheit endet da wo die Ehre eines anderen verletzt wird, also solange du sachlich bleibst, wird keiner was dagegen sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – non-binary and omnisexual🏳️‍🌈