Darf man RX 580 nur mit 1x 6Pin betreiben trotz das diese Grafikkarte auch 2te 6er Pin braucht?

6 Antworten

"Muss ich wirklich 2x 6pin betreiben?"

Definitv. Selbst wenn es auch mit nur einem hochfährt und sogar läuft,

wenn der Hersteller 2 Anschlüsse verbaut, ist der Betrieb auch nur für 2 angeschlossene PCI-E-Stecker vorgesehen. Sowohl das Bios mit seinem Powertarget

als auch die technische zulässigen Mikrospitzen gehen nämlich von 2x6Pin angeschlossenen Steckern aus. Du kannst natürlich einen Adapter nutzen, wie Zakalwe ihn verlinkt, sofern das NT diese Gesamtleistung auch liefern kann.

PrincPersia
Fragesteller

Sag bitte nicht das ich dazu was im BIOS einstellen muss. Mein BIOS ist so beschissen das ich nicht mal was einstellen darf.

ollesgemuese  18.02.2020, 12:04
@PrincPersia

Müssen ja nicht. Die Karte funktioniert aber grundsätzlich schon mit nur 1x6, so ist nämlich meine 580er (XFX). Deine scheint aber vom Werk aus übertaktet zu sein, und deswegen hat der Hersteller der Stabilität halber eine 2te Buchse verbaut.

Würdest du sie aber etwas langsamer betreiben wollen, könnte es (theoretisch) mit nur einem Stecker gehen - aber dann muss natürlich auch die Übertaktung im Bios der Karte durch den hersteller von dir wieder zurückgenommen werden.

Weiß nicht, welche du hast, manche haben auch 2 Biose zur Auswahl, eine sparsame und eine übertaktete. Meine Empfehlung: die Stecker wie gehabt beide anschliessen, aber auf dem Desktop undervolten (dazu gibts genug tutorials).

Nein das ist keine Gute Idee.

Falls dein Netzteil keine 500W Dauerleistung und keinen 6+2Pin oder 2x6Pin Stromanschluß bietet, dann kannst du davon ausgehen, das dein Netzteil nicht für die Versorgung der RX 580 dauerhaft ausreicht.

Einen 6+2 Pin Stromanschluß kannst du ggf auf 2x6Pins adaptieren. Die zulässigen Leistungen für die Anschlüsse hatte ich neulichs schon in einer Antwort geschrieben.

das wäre zumindest zu empfehlen ... ob die Leistung durch nur eine Kabel gemindert wird kann ich dir nicht sagen... so weit ich weiß starten die Systeme entweder nicht oder die Karten bringen absolut gar keine Leistung da die Taktraten im Keller Bleiben

Woher ich das weiß:Hobby

Rechne es dir doch aus. Die Karte benötigt wieviel Watt?

Der PCIe Slot liefert 75W und 1 6Pin Anschluss auch 75W, sind zusammen 150W. Reicht das?