Darf man Raben halten?

12 Antworten

Hi bist du dir denn sicher das das ein Rabe auch wirklich ist?? Nicht das es mit einen Beo oder ähnlichen verwechselt wurde. Wenn das ein Beo ist dann natürlich reinholen!! Bei Krähen, Raben sehe ich das anders, es sind ja Wildvögel und durch Natur und Tierschutz gesondert geschützt, hier kannst es nachlesen: http://www.nabuzentrum-leiferde.de/artenschutz.html

Wenn er besonders zahm erscheint liegt die Vermutung nahe das es ein Jungvogel ist oder der sehr sehr krank ist.....schau das du aufjeden Fall mit den Tier zum Tierarzt fährst, auch da profitierst du vom Gesetz, da Tierärzte Wildvögel behandeln und das auf Kosten der Gemeinde und nicht von dir. Der Tierarrzt kann dich dann auch weiter beraten, was du mit den Vogel machen sollst...am Besten wäre es sicherlich das Tier beim Fröster abzugeben, oder eben aufzupäppeln und wieder freizulassen. Dabei nur beachten so wenig menschliche Zuneignung zu geben wie es geht, nur füttern, nicht mit den Vogel reden oder ihn anfassen, wenn du ihn anfasst nimm Handschuhe...

Auf keinen Fall in der Wohnung halten.

Wir haben mehrere Raben, welche immer zu uns komen, sie laufen durch den Garten und sitzen auch in dem Häuschen, welches mein Mann gebaut hat. Allerdings fliegen sie, wann und wohin sie wollen, sie kommen aber immer wieder zurück.

Raben niemals in der Wohnung halten, dies ist eine Qual für die Tiere..ist ein Garten vorhanden, kann man gerne etwas zum Unterschlupf bereit stellen und auch Futter. Aber Hauptsache, sie können frei fliegen.

Niemals in der Wohnung!  Entweder er bleibt freiwillig oder eben nicht.

Raben laufen in der Regel nicht frei in der Gegend herum. :-) Ist er dir "zugeflogen"? Was würdest du mit ihm machen, wenn du ihn behalten würdest? Wo würde er dann leben? Durch deine Wohnung spazieren od. fliegen? Was würdest du ihm zum Essen geben? Ich fine das eine Schnapsidee!

Krähen (ich glaube nicht, dáß es sich hier um einen Raben handelt) sind Wildtiere und nur zahm zu bekommen, wenn Du sie per Hand selbst aufziehst. Außerdem kannst Du nie eine einzelne Krähe an Dich gewöhnen, denn sie sind absolute Schwarmtiere und leiden ein elendes Leben in Einzelhaltung und verkümmern geistig. Du bist nicht in der Lage, dieses Tier artgerecht zu halten. Richte eine Futterstelle für ihn ein und wenn Du Glück hast, kommt er immer wieder auf Besuch. Kann aber auch sein, daß er sich einem Schwarm anschließt.

Veto. Wir haben Raben bei uns, welche irgendwann mal in unserem Garten waren, die Reste vom Kuchen mopsten und seitdem immer wieder kommen. Sie kommen auf den Tisch und mittlerweile auch auf meine Schulter. Sie sind total zahm, obwohl wir ihnen total fremd sind.

Die dauerhafte Haltung von Wildtieren ist gesetzlich untersagt. Kranke Tiere dürfen aufgepäppelt werden, wenn sie anschliessend in Freiheit gesetzt werden.

Das ist Blödsinn. Wenn das gesetzlich untersagt ist, dann bring mal einen Link zu dem Gesetz.

@wiki01

Rabenvögel zählen zu den Wildvögeln, für deren Haltung man eine Genehmigung durch die zuständige Landesbehörde braucht. Dafür müssen allerdings einige Auflagen erfüllt werden.