Darf man Nasheeds anhören?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ansicht aller vier bekannten Rechtsschulen ist so, dass es eine Einigkeit über das Musikverbot gibt.

Anstoss zu diesem Musikverbot ist die Sure 31, 6

"Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um die Menschen von Allahs Weg abzubringen."

Unter die Rubrik Gerede wurde dann in diversen Fatwas auch das Musizieren und der Gesang eingeordnet. Lediglich der spirituelle Gesang und Musikinstrumente, vornehmlich Trommel (Daff (Einzahl) Dufuuf (Mehrzahl)), sind dem Moslem erlaubt. Dazu gehören auch die von Dir erfragte Musikform Nasheed.

Allerdings hält sich keiner dran.

Von Indonesien bis hin nach Marrokko wird getanzt und musiziert. Selbst in der Hochburg der Wahhabiten auf der arabischen Halbinsel feiern, musizieren und tanzen die Menschen.

cls63amg  14.05.2015, 11:53

deine Antwort stimmt zwar, aber es gibt viele muslime die keine musik hören :) aber der rest deiner Antwort ist richtig, danke :)

Mehmet3hilal  15.05.2015, 19:18

Hey, das stimmt sogar. Ja, leider gibt es im Mashrik bis zum Maghrib immer Leute die glauben aber dann "Gangster Rap" hören oder so (was besonders bei der Haltung von Drogen/Prostitution/Gewalt völlig gegensätzlich ist drum "von Allahs Weg abzubringen"). SubhanAllah

Aber Nasheed sind 100% helal, es gibt auch "Ilahi", sind auch islamische Gebetsgesänge, Lobpreisungen an Allah, es gibt sogar "soften" Rap über Islam das einen den Glauben näher bringt, wurde hier schon mal diskutiert übrigens:

https://www.gutefrage.net/frage/lieder-ueber-islam-auch-haram?randomReloadId=377047#comment-94872644

Man darf Nasheeds hören, und man darf generell jede Art von Musik hören. Das Musikverbot im Islam, das von einigen Seiten hier propagiert wird, hat keine Grundlage im Koran.

Deshalb gibt es ja auch z.B. eine sehr alte und reiche Tradition islamischer Musik. Wie sollte die zustandegekommen sein, wenn Musik im Islam verboten wäre?

UmmZakariyya  14.05.2015, 13:15

Rede doch nicht wenn du keien Ahnung hast

Lennister  14.05.2015, 13:27
@UmmZakariyya

Zeig mir doch bitte eine Koranstelle oder eine Hadith, in der Musik verboten wird.

hindmulimah  14.05.2015, 15:36
@Lennister

Mohammed s.w.s hat Musik verboten und alle Arten von Musik auser wo man Allah danckt und es um Mohammed und Religion geht ansonsten verboten und Mohammed hat nur die Trommel nicht verboten

Lennister  14.05.2015, 17:27
@hindmulimah

Quelle? Und warum gibt es dann so eine reiche Musiktradition im Islam?

Und es ist übrigens schon paradox, dass manche Muslime ihre eigene Tradition zerstören wollen.

geh mal auf arabic nasheed no Musik dort sind sie halal aber wenn du trommel hörst dann kein Problem trommeln waren schon in der Zeit des Propheten s.w.s erlaubt. Andere Instrumente sind verboten

wa 3alaykum salam

muslimaan  14.05.2015, 21:10

Handtrommeln sind nur für Akhwat halal!

Heliosdog
Fragesteller

Danke subhanallah

Ja darf man solange sie ohne Instrumente sind. Aber hör dir doch lieber den Qur'ĝn an, davor wirst du belohnt

wenns ohne instrumente sind ja, also nur die stimme.