Darf man Nachts essen (Islam)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu alaykum

Das hat eher physische Gründe als religiöse.. Es schläft sich besser wenn der Magen nicht frisch gefüllt ist.. Also eine Stunde vorn schlafen gehn (sei es nachts oder an Tage denn der Körper kennt keine Uhrzeit) einfach nicht gerade den Magen voll schlagen

Wie bereits erwähnt wird beim fasten beispielsweise im Monat ramadan nur nachts gegessen... Wäre dies eine Sünde, wäre der ramadan es auch...

Allâh weiß es am besten

Wenn dir Sowas gesagt wird dann frage immer nach den entsprechenden nachweisen sei es ein Sahih hadith (zweifelsfrei für wahr befundene überlieferung) oder ein entsprechenden Qur'an Vers (kein "mein Vater sagte das" o.ä.)... Und lasse dir nichts für Sünde oder erlaubt (haram / halal) erklären was ein Mensch mit viel Fantasie zusammen interpretiert hat sondern denke selbst drüber nach was geschrieben steht nicht was daraus erdichtet wurde ;)

Lg,

Lacrimis

zandrell4  24.08.2018, 02:14

Alaykum salam Masha Allah sehr ausdrückliche und richtige Antwort. Danke dafür 🙏🏼 hätte nicht anders geantwortet.

Lacrimis92  07.05.2019, 21:51

Danke fürs Sternchen #136

Nächtliche Nahrungsaufnahme ist sicherlich nicht das Optimale für den Körper, weshalb das, was Dir da mal erzählt wurde, nicht verkehrt ist.

Das hat aber mit dem Islam nichts zu tun, ist also nicht verboten.

Wer z.B. nachts immer auf ist, weil er z.B: in Nachtschichten arbeitet, der sollte schon auch nachts essen. Das ist aber insgesamt nicht besonders gesund, weil der Mensch für Nachtschichten nicht gemacht ist, weshalb man das tunlichst nicht sein Leben lang machen sollte (am besten gar nicht).

Hier spielen zwei Komponenten hinein: Zum einen der Bio-Rhythmus, zum anderen Deine Schlafenszeiten. Da muss jeder selbst für sich herausfinden, wann er am besten isst, wenn sein Tagesablauf vom Standard abweicht.

die nächtlichen Fressattacken haben mit Religion, und zwar welcher auch immer, wirklich nichts zu tun, und sie können auch mit religiösen Sprüchen nicht behandelt werden. Nächtliche Fressattacken haben seelische Ursachen, der Betreffende führt ein höchst unbefriedigendes Leben, das Tagbewusstsein verweigert sich etwas, spielt Asket und Tyrann, und die Seele holt sich dann nachts, klamm und heimlich, wenn das Tagbewusstsein schläft, ihre Befriedigungen und Freuden nach, die ihr versagt werden und die sie irrtümlich als Hunger interpretiert.

Denk mal sehr genau und ehrlich drüber nach, was an Freuden und Genüssen dir fehlt.

Nein, das stimmt gar nicht. Es gibt islamisch gesehen keine zeitlichen Restriktionen für das Essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Schlecht ist ohne Hunger zu essen. Schlecht ist sich verhungern zu lassen.

Noch schlechter ist zu verhungern aufgrund der Aussage von "Jemand".

Halte immer fest dass Völlerei und bewußte Schädigung deinen Körper kein gute Ideen sind. Auch nicht im Islam.