darf man seine Kinder wegen dem Geschlecht anders erziehen?

data2309  05.04.2023, 00:18

welche Religion ist es denn?

strawberrydoe
Fragesteller

sie ist moslem, ich habe aber einen natur glauben angenommen (für mich ist die natur mein gott) sie ist aber streng muslimisch

5 Antworten

Grundsätzlich darf man seine Kinder erziehen wie man möchte, solange man keinen offensichtlichen Schaden anrichtet.

Daher darf man Jungs und Mädchen auch unterschiedlich erziehen zumal es eine Vorbereitung aufs Erwachsenenleben darstellt in dem sie sowohl gesetzlich, als auch gesellschaftlich unterschiedlich behandelt werden.

adelaide196970  05.04.2023, 00:27

sie werden nicht als Erwachsene gesetzlich unterschiedlich behandelt

Kaleopan  05.04.2023, 00:29
@adelaide196970

Bezieht sich Artikel 12 des Grundgesetzes etwa nicht ausschliesslich auf Männer?

adelaide196970  05.04.2023, 00:36
@Kaleopan

das betrifft "freie Berufswahl

aber ich weiß auf was du hinauswillst. Nur deswegen darf ein Mädchen das Haus nicht verlassen??? Wäre ein albernes Argument.

Kaleopan  05.04.2023, 00:47
@adelaide196970
das betrifft "freie Berufswahl

Weder die Frage, noch Artikel 12 GG betreffen die "freie Berufswahl"...

Artikel 12 unterscheidet ganz klar in der Behandlung von Männern und Frauen, inwiefern rechtfertigst du deine Behauptung sie wären gesetzlich nicht unterschiedlich behandelt?

aber ich weiß auf was du hinauswillst. Nur deswegen darf ein Mädchen das Haus nicht verlassen??? Wäre ein albernes Argument.

Die Fragestellerin, darf das das Haus verlassen, nur nicht im selben Umfang wie ihr Bruder. Das Argument was sich an gewisse Ungleichbehandlungen zu gewöhnen, da es auch im Erwachsenenleben keine Gleichbehandlung geben wird.

Die Ungleichbehandlung hier in der Frage ergibt sich aus der besonderen Gefährdung gegenüber sexuellen Übergriffen, denen Mädchen/Frauen ausgesetzt wird.

Also wenn, dann sollte gleiches recht für alle gelten.

Aber deine Geschichte hört sich irgendwie etwas nach amerikanischen Serien und Filmen an. Dort haben Jungs auch mehr Rechte, da man der Meinung ist, dass man ständig um die Töchter Angst haben muss schwanger zu werden.

Ob das wirklich so ist, keine Ahnung.

Aber, vielleicht ist euer vertrauensverhältnis auch nicht so gut.

Du solltest mal ein Gespräch mit deiner Mutter führen, worum es eigentlich wirklich geht und ob ihr euch auch vertrauen könnt. Religion hin oder her. In drei Jahren könntest du eh machen was du willst.

strawberrydoe
Fragesteller

ja, da hast du warscheinlich recht, sie hat mir nie vertraut weil ich kaum mit ihr rede weil sie bei jeder convo mit mir auf alles aggro reagiert.. ich möchte so gerne einfach mit ihr reden und offen sein, aber ich fühle mich mental einfach übervordert und ängstlich.

Doevi  05.04.2023, 00:31
@strawberrydoe

Das finde ich echt schade, wenn man seine Gefühle den Eltern nicht mitteilen kann. Ich finde, dass ihr da erstmal ansetzen solltet und eure Verhältnisse klären.

strawberrydoe
Fragesteller
@Doevi

ich habe es 15 jahre versucht und dann einfach aufgegeben. ich denke dass es nichts bringen wird weil es sie nicht interesiert..sie weiß genau was für fehler sie macht, aber bei ihrem ego und und toxischem verhalten wird sie das so wie ich sie kenne einfach ignorieren und bei mir den fehler suchen..

Doevi  05.04.2023, 00:37
@strawberrydoe

Dann hilft vielleicht nur noch drei jahre durchstehen und dann deine Konsequenzen und deine eigenen Erfahrungen machen.

adelaide196970  05.04.2023, 00:28

auch in 3 Jahren wird sich bei der Mutter nichts ändern.

Hey, tut mir Leid, das zu hören.

Grundsätzlich darf sie das, auch wenn es unfair ist. Wie ist das denn deiner Schwester? Ist sie der gegenüber strikt, wie bei dir oder eher locker, wie bei deinem Bruder?

Manchmal ist es so, dass die Eltern bei den jüngeren Geschwistern Dinge weniger eng sehen, weil sie die Erfahrung schon mal gemacht hat. Klingt bei dir aber nicht so, vor allem wenn er mehr Privilegien hat als du, sie wird wohl kulturell und religiös geprägt sein.

Ich fühle da voll mit dir, gab auch Situationen, in denen mein Bruder lockerer behandelt wurde als meine Schwester und ich, aber eher noch im Kinderalter und eher bei Kleinigkeiten. Unfair fand ich das trotzdem.

Es liegt also möglicherweise daran:

  • wie deine Mutter selbst aufwuchs (was sie durfte/ nicht durfte in dem Alter, wie sie erzogen wurde)
  • ihr kultureller Hintergrund
  • ihr religiöser Hintergrund
  • die typischen Sorgen die man sich heutzutage über die eigenen Kinder macht (vor allem wenn man an die ganzen Schreckensnachrichten in den Medien denkt).

Du, es war "schon immer" so das Jungs häufig anders erzogen wurden als Mädchen. Mit anderen Werten konfrontiert wurden, andere Aufgaben zu erfüllen hatten, anderen Erwartungsdruck aushalten mussten. Nicht in jeder Familie, aber in vielen Kulturen und Ländern.

Die Einstellung das Kinder gleichwertig behandelt werden, egal ob Junge oder Mädchen ist dagegen noch "relativ" jung. Und ja, ich finde es gut wenn Mädchen und Jungs gleich behandelt werden daheim, so das sie die gleichen Rechte und Pflichten haben, die gleichen Werte vermittelt bekommen und niemand unterschätzt oder überschätzt wird aufgrund des biologischen Geschlechts.

Deine Mutter darf euch erziehen wie sie es für richtig hält. Daher darf sie auch unterschiede zwischen den Geschwistern machen, auch wenns unfair ist.

Wenn sie mit der Religionskeule kommt, dann schlage genauso zurück. Setz dich hin und suche die Passagen raus indem du Selbstbestimmt sein darfst. So kannst du sie mit ihren eigenen Waffen auskontern.

Obs du danach wirklich raus darfst ist ne andere Sache, aber du känpfst für diese Freiheit die du ersehnst. Niemand kann dir sagen was passieren wird, aber es ist besser als es niemals versucht zu haben.