Warum darf mein kleiner bruder alles was ich nicht durfte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit sich das kleinere Kind ,,gerecht" behandelt fühlt. Bei mir war/ist das auch so.

daniiiiiiiii09
Fragesteller

ja das kann gut sein

Ihr beide seid zwar Geschwister, aber das ist noch lange kein Grund euch in allen Dingen gleich zu behandeln.

Wer weiß, was sich deine Eltern damals bei dir dachten.
Vielleicht haben sie damals die ganzen Erziehungsratgeber ohne zu hinterfragen angewandt.

Manchmal wirkt das eine Kind so, als müsse mehr draufgeschaut werden, während bei dem anderen eher ein "Vertrauensgefühl" da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
daniiiiiiiii09
Fragesteller

meine elter praktizieren ihr ganz eigene erziehungs methode nur er darf alles viel früher

kiniro  24.02.2023, 15:10
@daniiiiiiiii09

Geht es tatsächich darum, dass er z. B. zeitgleich mit dir ein Handy bekam oder du deine - ich nenne es mal "Vorreiterstellung" - verloren hast und nicht mehr der erste bist, der etwas Bestimmtes bekommt / machen darf?

Geschwisterrivalität kann viele Gesichter haben.

Eltern sammeln mit Kindern Erfahrungen. Bei dir hatten sie noch keine Erfahrungen mit Kindern. Deshalb waren sie besonders vorsichtig und ängstlich. Das ist verständlich. Bei dem zweiten Kind sind sie entspannter.

DocPsychopath  03.12.2023, 14:33

Richtig. Das hätte ich auch geantwortet.

Ist meistens so, dass die jüngeren Geschwister mehr Freiheiten haben. Ich spreche da aus Erfahrung, bin der jüngste von 4 Brüdern. Bei den ersten Kindern sind die Eltern meistens noch extrem vorsichtig und haben mehr Sorgen, außerdem haben sie noch einen genauen Plan wie die Erziehung abzulaufen hat. Bei den jüngeren Kindern setzt dann langsam der Verschleiß ein und man lässt den Dingen mehr ihren Lauf und ist auch nicht mehr so übervorsichtig und hat eventuell auch nicht mehr dir Energie knallhart durchzuziehen. Hinzu kommt, dass die Welt mit der Zeit ja tendenziell immer liberaler wird und es heute normaler ist früher ein Handy zu haben als vor ein paar Jahren.

daniiiiiiiii09
Fragesteller

Ja das ding ist ich und er haben das handy zum selben Zeitpunkt bekommen er war 8 und ich 11🫥

strawberrydoe  05.04.2023, 00:51
@daniiiiiiiii09

mein bruder hat sein erstes handy mit 8 bekommen und ich mit 13 XD werde meiner mum nie dafür verzeihen, alle hatten ein handy, außer ich, musste bis dahin noch sagen "hab kein handy, nimm die nummer meiner mama" GARANTIERT nicht peinlich für ein teenie girl -_-

hanamaru  20.10.2023, 21:41
@daniiiiiiiii09

Ist bei mir auch so. Mein Bruder ist 10 Ich jetzt 13 und er hat seins mit 8 gekriegt ich erst mit 11!!! Ich durfte auch erst kein WhatsApp runterladen. Bei meinem Bruder haben ihm meine Eltern es schon mit 9 runtergeladen😢

Mein Bruder ist auch 10 und er darf auch viel mehr. Vllt hat es etwas mit den Zeiten zu tun, die sich ändern. Vor 5 Jahren hatte nicht unbedingt jeder 10-jährige ein Handy. Heute aber schon :D

daniiiiiiiii09
Fragesteller

Ja ich finde das sehr unfair da wir es zum selben Zeitpunkt bekommen haben nur das er 8 wahr und ich 11

DoubleMomy  10.09.2023, 00:33

Bei mir ist das ganz ähnlich... ich bin 20 und mein Bruder ist 9 Momentan bin ich schwanger soll mich viel ausruhen aber ..... ! Mein Bruder hört nicht auf unsere Eltern ich fühle mich dabei sehr schlecht ich schäme mich für sein Verhalten 😑. Es ist so der Junge darf mit 9 Jahren am Samstag bis 22:30 Film gucken... das ist nur damit er nicht Rum heulen tut. Wenn Mama und Papa Etwas sagen dann ist es so das er den pampig kommt und die große Fresse hat aber von mega mega krass ja. Er soll Zähne putzen er diskutiert er soll sich waschen er diskutiert! Er hat HEUTE den ganzen Tag nicht gehört und da muss ich darunter leiden ! Werde angemeckert und angeschrien. Müsste ihm heute auch nach putzen weil er zu faul ist nach dem Zähne putzen das Waschbecken zu reinigen!

Egal was es ist ich bin immer die DUMME! Ich hab kein Bock mehr auf das Verhalten