Darf man nach "mit Verlaub..." sagen, was man will?

6 Antworten

Kannst du machen. Der Sinn des "mit Verlaub" ist es allerdings, jemandes Aussage argumentativ zu widersprechen, also Einwände vorzubringen.

Es ist keine Methode, um Beleidigungen höflicher und weniger beleidigend zu machen.

verreisterNutzer  29.01.2023, 18:26

Würde man das sagen, wenn man mit einem Konig spricht und vorsichtig Einwände bringt?

Pudelskern666  29.01.2023, 18:27
@verreisterNutzer

Mit höhergestellten Personen vielleicht. Einem König gegenüber wäre wohl auch ein höflich eingeleiteter Einwand ziemlich riskant.

Kommt darauf an, was Du insgesamt sagen willst.

Bspw.: "Mit Verlaub, Sie sind ein A****l***" ist nicht empfehlenswert :)

Natürlich nicht. Ich kenne eine Person die in Argumentationen immer mit "ohne Wertung" beginnt und danach alles mögliche Verurteilt.

Nein, es ist dann im Zweifelsfall trotzdem noch eine Beleidigung

Man darf immer sagen, was man will. Man muss nur bereit sein, mit den Konsequenzen zu leben. Die fallen durch ein "mit Verlaub" nicht harmloser aus.