Darf man mit Notendjrschnitt bis 3,5 oder 3,0 besitzen,um Notfallsanitäter zu werden?

3 Antworten

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Normalerweise wird bei Ausbildungen auf die relevanten Fächer/Fähigkeiten geschaut. Bisschen Mathe ist meist nicht schlecht, Bericht auf Deutsch schreiben können, i.d.R. Englisch und hier vermutlich auch Bio.

Ein 3er-Abi ist für eine Ausbildung die eigentl. Mittlere Reife erfordert IMHO nicht so schlecht. Bei Mittlere Reife kommt's stärker darauf an, was die Problemfächer sind, s.o. Hauptschul-Abschluss: Vllt. wenn du dich beim Praktikum gut angestellt hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Darf man mit Notendjrschnitt bis 3,5 oder 3,0 besitzen,um Notfallsanitäter zu werden?

Der Notendurchschnitt ist für die Notfallsanitäterausbildung nachrangig bis vollkommen irrelevant.

Arbeitgeber im Rettungsdienst interessiert vor allem die Volljährigkeit, der Führerschein Klasse C1 sowie einschlägige Vorerfahrung (Qualifikation zum Rettungssanitäter + Einsatzerfahrung) - und/oder das Abschneiden im Assessment-Center.

Die Konkurrenz ist groß und zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind die Regel, nicht die Ausnahme.

Nachdem Schulnoten wenig bis gar nicht die Fähigkeiten abbilden, die ein Rettungsdienstler braucht...haben sie einen entsprechend geringen Stellenwert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

ronalda  22.03.2025, 17:12

Naja, die Fächer Bio und Chemie sind durchaus relevant.

SaniOnTheRoad  22.03.2025, 17:14
@ronalda

Eine gewisse naturwissenschaftliche Basis ist zwar hilfreich - fächertechnisch geht es allerdings auch hier sehr weit an dem vorbei, was in der präklinischen Notfallmedizin relevant ist.

Man braucht eine mittlere Reife oder alternativ einen Hauptschulabschluss plus eine mindestens zweijährige Berufsausbildung, um die Ausbildung zum Notfallsanitäter zu beginnen. Mit welcher Note man den Schulabschluss gemacht hat, ist formal egal, du könntest also deine Realschule auch mit Note 4 beenden. Wie sehr Ausbildungsbetriebe auf die Noten schauen, kann ich dir aber nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Merdii855 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 23:27

Bist du sicher !? Bist du auch NFS

DorktorNoth  23.03.2025, 07:30
@Merdii855

Nein, ich bin Notarzt, aber in die Ausbildung von NFS involviert. Mir ist aber keine einzige Ausschreibung hier in unserer Region bekannt, wo ein Mindest-Notendurchschnitt angegeben wäre und das Gesetz gibt es auch nicht her. Tealschulabschluss ist Realschulabschluss, egal mit welcher Note. Natürlich gibt es mehr Bewerber als Plätze und es ist denkbar,dsss die Assessment-Center auch auf die Noten schauen bei der Auswahl, aber tatsächlich, wie Sani in the Road schon schrieb bin ich da nicht sicher. Rettungsdienst ist ein Teamsport, in dem es wirklich sehr auf charakterlich Eignung ankommt. Da können Noten schon mal in der Wichtigkeit nach hinten rutschen. Was nicht heißt, dass man sich darauf ausruhen sollte, ein cooler Typ zu sein. Man muss durchaus auch Leistung bringen und wenn schlechte Niten dadurch zustande kommen, dass man einfach faul ist, sollte man doch noch mal nachdenken ... ganz ohne ist das Lernen für den NFS nämlich keineswegs.