Darf man mit dem Fahrrad über die Grenze?

7 Antworten

Klar geht das. Vor Jahren sind wir regelmäßig mit dem Fahrrad nach Dänemark in den Urlaub gefahren, lange vor EU etc.

Ja, geht.

Innerhalb der EU und Schweiz ist das kein Problem. Andere Länder, andere Regeln. So gibt es Grenzübergänge, die man nur mit Fahrzeugen (dazu zählen Fahrräder) überqueren darf. Oder man darf nur über offizielle Grenzübergänge, also nicht über die „grüne Grenze“ einreisen. Bei anderen Grenzübergängen darf man nur mit Kraftfahrzeugen also nicht mit Fahrrad oder zu Fuß passieren. Also, wenn du mit dem Fahrrad das Mittelmeer umrunden oder bis China radeln willst, musst du aufpassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Was sollte deiner Meinung nach dagegen sprechen? Ich wüßte nicht das in irgendeinem umliegenden Land das Fahrrad zu einem verbotenen Gegenstand erklärt ist, und eine besondere Fahrerlaubnis bedarf es auch nirgendwo dafür.

Warum sollte man denn das nicht können. Es gibt doch keine gesetzlichen Regelungen über das Verkehrsmittel, das man nutzt. Gut, mit einem Panzer, da könnte man seine Probleme bekommen, falls das nicht angemeldet ist, aber ansonsten sind da keine Grenzen gesetzt an der Grenze. Auto, Fahrrad, Motorrad, Mofa, E-Rad, zu Fuß, Bus, Lkw, Caravan, Skateboard, selbst mit dem Zug kann man Grenzen überqueren.

In Afganistan dürfen Frauen kein Fahrrad fahren, in solchen Ländern kann es schwierig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung