Darf man mit 17 auch alleine fahren mit Erlaubnis der Eltern?

9 Antworten

Mit was alleine fahren? Mit dem Zug? Dem Mofa?

Oder meinst du mit dem Auto wenn du den BF 17 hast?

Theoretisch ist das möglich. Aber so eine Ausnahmegenehmigung bekommt man nur sehr selten. Zum Beispiel wann man zur Ausbildungsstelle oder zur Schule muss und der weg mit den Öffis nicht zumutbar ist. Oder weil die Eltern sonst 4 mal täglich sehr weit fahren müssten um dich zu bringen.

Ehe man so eine sondergenehmigung erteilt werden erstmal alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft.

Es gibt Ausnahmegenehmigungen. Diese werden aber nur in ganz bestimmten Ausnahmefällen erteilt. Ich habe damals z.b. eine Berufskraftfahrerausbildung gemacht und meine (damals) 17 jährigen Kollegen hatten eine Ausnahmegenehmigung vom begleitenden Fahren für dienstliche Fahrten während der Arbeitszeit. Unter anderem mussten wir z.B. im Rahmen der Ausbildung vor Erwerb der Klasse CE u.a. LKW Fahrer zu ihren Fahrzeugen fahren oder von dort abholen. Die standen mitunter mehrere 100km entfernt oder mussten Dienstfahrzeuge zu Werkstätten fahren etc.   Das wäre natürlich nicht mit Öffis oder einem Fahrzeug aus dem Bereich der Klasse AM möglich gewesen. Dafür brauchten sie eine MPU und durften aber eben auch nur dann Auto fahren. In der Freizeit war es also tabu. (Auch wenn die Strecke identisch gewesen wäre)

Ähnliche Fälle gibt es, wenn z.B. eine Ausbildungsstelle so weit weg ist, dass es nicht zumutbar wäre auf ein Fahrzeug der Klasse AM zu verweisen und aber auch ein Umzug dorthin nicht möglich ist und ebenfalls eine Verbindung mit Öffis nicht möglich ist. Diese Dinge werden aber genau geprüft und sind keine Sache, die man mal von heute auf morgen erlaubt bekommt.

Auch gehört habe ich schon von dem Fall eines Leistungssportlers, der mehrmals in der Woche zum Standort des Kaders musste um dort zu trainieren. Der Stützpunkt lag einige dutzend km entfernt und der Sportler konnte weder von einem Erwachsenen gefahren werden, noch hätte er dort mit Öffis oder einem Fahrzeug der Klasse AM hingelagen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Nein!
Di kannst allerdings auf dem Amt eine Ausnahmegenehmigung beantragen zb für den tgl weg zur Arbeit / Ausbildung

Mit deinem Auto: nur wenn du einen Führerschein hast

Mit öffentlichen Verkehrsmittel: ja

Verreisen alleine unter 18 geht trotzdem schwer da viele Hotels keine Minderjährige ohne Erwachsene Begleitung aufnehmen.

In Österreich wenn du den L17 fertig hast, ja. Sonst nein.