BF17, Sonderregelung alleine fahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Führerschein mit 17 ohne Begleitperson

In Ausnahmefällen erteilt die Fahrerlaubnisbehörde eine Sondergenehmigung für Fahranfänger mit 17. Die erlaubt es ohne Begleitperson zu fahren.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Berufsausbildungsplatz ist absolut nur per Auto erreichbar
  • Schwere Nachteile gegenüber anderen gleichaltrigen Jugendlichen (unzumutbare Bedingungen, z.B. im Winter 20 km mit dem Rad zum nächsten Bahnhof fahren)
  • Absolvieren einer MPU, die dir die nötige Reife bescheinigt

Wenn die Fahrerlaubnisbehörde deinem Antrag stattgibt, ist noch das Problem mit der Versicherung zu klären.

Quelle: https://www.fuehrerscheine.de/fuehrerschein/fahranfaenger/fuehrerschein-mit-17/

Emmyy944
Fragesteller

okay dann weiß ich bescheid danke :)