Darf man Minderjährige aus Bussen rausschmeißen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre ich Busfahrer gewesen, dann hätte ich die auch vor die Tür gesetzt! Wie rücksichtslos muss man eigentlich noch sein?

Und von einer 16jährigen kann man durchaus erwarten, dass sie weiß wie sie sich zu verhalten hat. Laute Musik Anderer ist einfach nur nervig und kann auch zur Ablenkung des Fahrers führen. Genauso finde ich es als Fahrgast obernervig wenn neben mir Jemand seinen Döner isst. Auch das empfinde ich als respektlos.

Und deine Tochter ist ja nun alt genug den nächsten Bus zu nehmen oder alleine nach Hause zu finden indem sie zu Fuß geht. Und nun bist du auch mal gefordert deinem Kind klar zu machen, dass sein Verhalten nicht hinzunehmen ist. Und dabei wäre mir die rechtliche Lage auch völlig piepegal! Da jetzt womöglich noch anfangen rechtliche Gründe zu suchen um gegen den Busfahrer vorzugehen wäre schon mehr als peinlich! Denn dann hättest auch du nichts verstanden...

Das Zauberwort, nicht nur in Zeiten von Corona, sollte wohl heißen "Rücksichtnahme". Warum das Manchen aber offensichtlich nicht möglich ist liegt wahrscheinlich am begrenzten Fassungsvermögen der Gehirne bei Einigen.

Die Busfahrer haben derzeit eh einen schwierigen Job und wenn die Fahrgäste nicht mal die grundlegenden Regeln von Anstand einhalten, dann finde ich es schon mehr als bedenklich... Und ich gehe auch mal aus, dass in den Beförderungsbedingungen nicht steht: du darfst als Fahrgast Andere nerven und den Busfahrer durch deine nervtötende Mucke ablenken.

Man kann in jedem Alter von der Beförderung ausgeschlossen werden wenn man die Beförderungsbedingungen missachtet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Ja, dürfen sie. Mit 16 ist sie eingeschränkt Geschäftsfähig und muss sich an den Beförderungsvertrag, den sie mit dem Busunternehmen geschlossen hat, halten. Tut sie es nicht ist die einseitige Vertragskündigung rechtens.

Da ist wohl in der Erziehung Deiner Tochter durch Dich etwas schief gelaufen und jetzt müssen andere Menschen, wie der Busfahrer, diese Defizite ausbügeln.

Ja. Sie ist über 14 und somit strafmündig. Außerdem muss sie in einem Bus die "Hausordnung" befolgen, so wie in jedem anderen Unternehmen auch. Wenn du bei Karstadt Musik laut hörst, dürfen sie dich auch rausschmeißen. Im Zweifelsfall stellt deine Tochter mit ihrer Musik auch eine potentielle Gefahrenquelle dar, da zu laute Musik den Fahrer ablenken könnte und er somit einen Unfall bauen könnte. Klingt übertrieben, aber der Busfahrer ist im Recht.

LG

xyz911  20.03.2020, 10:03

Ob strafmündig oder nicht ist dabei ja egal,bes geht nicht um ein Strafverfahren sondern um die Durchsetzung der Beförderungsbedingungen

KiboSeishin  20.03.2020, 10:16
@xyz911

Stimmt auch wieder. Ich wollte nur noch mal hervorheben, dass sie gerade weil sie 16 ist, es besser wissen sollte. ^^

ich sehe das als Gefährdung aller Personen im Bus da dieses Verhalten nicht nur für die Mitbürger unzumutbar ist sondern auch den Fahrer ablenkt. Alles richtig gemacht.

Erklär deine Tochter mal wie man sich im Bus verhält anstatt den Fehler beim Fahrer zu suchen.

Dominik942611
Fragesteller

Mache ich. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so einen Blödsinn macht. Sie wusste es, aber die Freundinnen haben sie dazu angestiftet.

KiboSeishin  20.03.2020, 08:41
@Dominik942611

Es geht um deine Tochter und nicht um ihre Freundinnen. Deine Tochter sollte wissen, wie man sich zu verhalten hat. Die Ausrede, dass sie angestiftet wurde zählt nicht. Sie hätte ja trotzdem Nein sagen können. ^^

KaeteK  20.03.2020, 08:44
@Dominik942611

Man ist für sein Verhalten immer selber verantwortlich. Auch das muss deine Tochter lernen. Sag es ihr.

Dominik942611
Fragesteller
@KaeteK

Das habe ich ihr mehrfach gesagt. Sie hört trotzdem nicht. Wie soll ich bestrafen? Hausarrest, Zimmerarrest?

Maybeoffline  20.03.2020, 08:52
@Dominik942611

tja da hat die Erziehung versagt.... Und das obwohl du doch schon mit 14 zweifacher Vater warst... deine Geschichten sind und bleiben unglaubwürdig

Maybeoffline  20.03.2020, 08:55
@Dominik942611

Komisch, gestern hast du gesagt, du bist 30. Vor einigen Tagen hast du von deinem Sohn erzählt, der einen Führerschein hat und alleine fahren darf (mindestens 18) und deine Tochter ist 16. Das passt alles nicht zusammen ;) und jetzt zurück an die Hausafgaben

Maybeoffline  20.03.2020, 08:57
@Dominik942611

Wie jetzt bist du 30, deine Tochter ist 16 und du bist mit 18 Vater geworden? Du solltest wohl als erstes Mathehausaufgaben machen.

Maybeoffline  20.03.2020, 09:02
@RiddickBln

Und jetzt antwortet er nicht mehr und stellt stattdessen 5 andere Fragen in den nächsten 20 Minuten. So läufts immer