Kinder aus dem Bus schmeißen?

8 Antworten

Darf er aber ob er ihm eine Verwarnung gibt oder nicht und ihn einfach Rausschmeißt ist seine Entscheidung

Ein Busfahrer hat das Hausrecht im Bus. Wenn jemand andere gefährdet, mutwillig Sachen beschädigt oder ständig für Unruhe sorgt, kann er die Person ermahnen und im schlimmsten Fall auch sagen, dass sie beim nächsten Mal nicht mehr mitfahren darf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, er hat Busrecht und kann Leute rauswerfen, die sehr gegen die Konventionen verstoßen.

Nicht grundlos.

Es ist halt Entscheid des Busfahrers, was ihn stört.

Wenn es ihm egal ist, dass sie sich abstechen, ist das halt so.

Chris1202  26.04.2025, 14:47

so einfach ist das nicht. Als öffentlicher Verkehrt hat er eine Beförderungspflicht. Entweder alle rauswerfen oder keinen.

DerPaparegelt  26.04.2025, 14:48
@Chris1202

Nein, das bedeutet das Beförderungsgebot nicht.

Es bedeutet das, was ich geschrieben habe.

Chris1202  26.04.2025, 14:49
@DerPaparegelt

er kann aber nicht einfach irgendjemanden rausschmeißen, weil ihm seine Nase nicht passt.

Rudi0948  26.04.2025, 19:38
@Chris1202

Beförderungspflicht hat der Busfahrer nicht, wenn das Busunternehmen einen privaten Betreiber hat. Für Ihn gelten andere Regelungen.

Nein, natürlich nicht, ich kenne keinen Busfahrer, der etwas dürfen darf, der hat immer nur zu müssen.

Ist so wie bei mir zu Hause, wer sich als Gast nicht benehmen möchte, geht.

Werfen ist dabei meist nicht nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja natürlich darf er das. Wenn er es nicht dürfte, dann würde er es sicher auch nicht machen. :)

Tja, Kinder haben sich halt an die Regeln zu halten. Und wer sich nicht benehmen kann, der fliegt raus. :)