Darf man laut der Scharia einem Dieb die Hand abschneiden?

17 Antworten

Der Islam ist schon selten extrem und mit unserem Grundgesetz nicht vereinbar.

Er hat viele unsinnige Regeln und Drangsalierereien.

Und der Islam als solcher, Leute die gemäßigt sind sind nicht wirklich islamkonform, ist intolerant gegenüber Andersdenkende.

Was diese unheilvolle Lehre anrichtet sehen wir deutlich in der Welt. Dazu bedarf es gar keiner Hetze, das sieht jeder der sehen kann und will.

Und alles wegen eines unbeweisbaren Hirngespinstes.

Eigentlich gehören Religionen die zu Hass und Mord und weiteren Straftaten aufrufen verboten. Egal welchen Namen die betreffende Religion haben mag.

Religionen sind die Pest der Menschheit.

Eine Frage könnte sein: "Wer ist man?"
Darf jede und jeder das Recht in die eigenen Hände nehmen?
Oder gehört das Recht in die Hände eines Richters?

Wenn ein Kind hungert, hat jemand gegen islamisches Recht verstoßen: Ist im Isalm nicht jeder Mensch verpflichtet, andere Menschen vor dem Hunger zu bewahren?

In welchem Alter werden Kinder im Isalm strafmündig?

Wenn ich in diesem Zusammenhang durch Sure fünf blättere:

Was bedeutet da in 5:2 "Und helfet einander in Rechtschaffenheit und Frömmigkeit"?
Da wäre dann im blick auf das Kind ganz anderes angesagt als eine Amputation...

5:3 wird aufgezählt, was man nicht essen darf. Und dann heißt es: "Wer aber durch Hunger getrieben wird, ohne sündhafte Absicht - dann ist Allah allverzeihend, barmherzig." Hier geht es zwar nicht um Diebstahl, aber es ist schon ein Signal.

Und dann lese ich:

"38. Der Dieb und die Diebin - schneidet ihnen die Hände ab, als Vergeltung für das, was sie begangen, und als abschreckende Strafe von Allah. Und Allah ist allmächtig, allweise.

39. Wer aber nach seiner Sünde bereut und sich bessert, gewiß, ihm wird Sich Allah gnädig zukehren, denn Allah ist allvergebend, barmherzig.

40. Weißt du nicht, daß es Allah ist, Dem das Königreich der Himmel und der Erde allein gehört? Er straft, wen Er will, und Er vergibt, wem Er will; und Allah ist mächtig über alle Dinge."

In Vers 38 wird zwar die Strafe erwähnt, aber schon in Vers 39 wird daran erinnert, dass Allah doch allvergebend und barmherzig ist. Und in Vers 40 wird die Strafe Allah vorbehalten. Da sollte zur Zurückhaltung mahnen im Blick darauf, Strafen selbst zu vollstrecken.
Was ist wichtig an Allah? Unter seinen 99 Namen ist der vornehmste der des Erbarmers.

Spannend wird Vers 45:

"45. Wir hatten ihnen darin vorgeschrieben: Leben um Leben, Auge um Auge, Nase um Nase, Ohr um Ohr und Zahn um Zahn, und für (andere) Verletzungen billige Vergeltung. Wer aber darauf Verzicht tut, dem soll das eine Sühne sein; und wer nicht nach dem richtet, was Allah hinabgesandt hat - das sind die Ungerechten."

Denn in der jüdischen Tradition gilt die "Tallionisformel" ("Auge um Auge...") als ein Grundsatz für den Richter in einem ordentlichen Gericht, um zu einem gerechten Schadensersatzurteil zu kommen, bei dem sich ein Reicher nicht mit einem Trinkgeld vor einem gerechten Schadensersatz drücken können soll.
Das ist uns auch in unserer christlichen Tradition sehr wichtig geworden im Verständnis der alten Bibelverse um "Auge um Auge".
Offenbar war dieser Hintergrund nicht bekannt, als diese Formulierung Aufnahme in den Koran gefunden hat. Immerhin deutet Vers 45 an, dass man auf die Gewalt verzichten könne... Das würde ich heute unter zivilisierten Menschen stark machen.

Sure 76 über die Gläubigen:

"8. Und sie geben Speise, aus Liebe zu Ihm, dem Armen, der Waise und dem Gefangenen,"

Sure 89 krisiert die, die folgendes nicht tun:

"18. Und treibet einander nicht an, den Armen zu speisen,"

... und stattdessen über Strafamputationen nachdenken...

Spannend Sure 6:
"151. Sprich: «Kommt her, ich will vortragen, was euer Herr euch verboten hat»: Ihr sollt Ihm nichts zur Seite stellen, und Güte (erzeigen) den Eltern; und ihr sollt eure Kinder nicht töten aus Armut, Wir sorgen ja für euch und für sie. Ihr sollt euch nicht den Schändlichkeiten nähern, seien sie offen oder verborgen; und ihr sollt nicht das Leben töten, das Allah unverletzlich gemacht hat, es sei denn nach Recht. Das ist es, was Er euch geboten hat, auf daß ihr begreifen möget."

Wenn man Kinder nicht aus Armut töten soll - soll man sie dann nach einem Hungerdiebstahl amputieren?

Letztendlich trägt jeder für sein Verhalten selber die Verantwortung.

Und wer dafür verantwortlich ist, dass einem Kind die Hand abgeschnitten wurde, kann sich niemals damit rausreden, es habe doch im Koran gestanden.

bine12  25.11.2019, 19:24

Endlich eine klare Aussage dazu, ohne Islamhetzte, Danke!!!!

nachdenklich30  27.11.2019, 22:29
@bine12

Mein Gefühl: Der Koran hat manche Dinge sehr wörtlich aus der christlichen / jüdischen Bibel übernommen, die so wörtlich eher nicht gemeint waren oder auch anders interpretiert werden könnten.
Was wir im Christentum ja auch er mühsam lernen mussen.
Manche Koranverse klingen in meinen Augen schon ganz schön hart, das gebe ich zu.
Aber ich hatte die Gelegenheit, den Islam aus der Ferne auch anders vermittelt zu bekommen. Bevor die allgemeine Islamhetze begonnen hat.

bine12  28.11.2019, 16:47
@nachdenklich30

Danke, du hast vollkommen recht. Auch Auge um Auge, sagt etwas ganz anderes aus, als hineininterpretiert wurde, nämlich dass ein (Körper)-Schaden nur "gleichwertig"entschädigt. werden sollte, Dir einen schönen Abend..

nachdenklich30  29.11.2019, 12:44
@bine12

Kannst Du dazu einen Hinweis geben, wo man das für den Islam nachlesen kann?

bine12  29.11.2019, 16:48
@nachdenklich30

nein, ich hab zwar einen Koran und Lexika des Islam, aber keinen Islam bzw, Koran-Kommentar,die sind (wenn sie "gut" sind) sehr teuer und das kann ich mir momentan nicht leisten..

Ich weiß,daß in einigen Ländern sowas praktiziert wird,auch in Gebieten,die der IS übernommen hat. Natürlich berufen sich alle diese Leute auf den Glauben,den Koran. Ob das dort steht oder die Leute das nur für sich herauslesen,kann ich kaum sagen. In Deutschland gab es früher auch furchtbare Folter zur Geständniserlangung,und hatte der Täter dann gestanden,wurde er noch vor dem sicheren Tod extra gequält. Das hat man hinter sich gelassen,denn auch das hat nicht von Verbrechen abgehalten. Nur ist in vielen Ländern auch eine furchtbare Selbstjustiz Tradition,und „Dank“ Smartphones findet man nun überall Bilder von Lebendverbrennungen,Kastration,Steinigung,Enthauptung.. nur all das bringt die Gesellschaft nicht weiter,es kommt nur noch mehr Grauen in die Welt.

Laut Scharia darf man das. Es steht auch in der Bibel. Aber in westlichen Ländern gelten Menschenrechtsgesetze und da ist es natürlich n i c h t erlaubt. Man würde bestraft und würde im Gefängnis landen.

bine12  25.11.2019, 14:41

Gute sachliche antwort, und wir wareen als Christen im Mittelalter mmit Körperstrafen auch nicht besser, die Scharia ist selbstverständlich abzulehnen, nur zur Klarstellung meiner Ansicht...

Zicke52  25.11.2019, 17:07

Wo steht in der Bibel, man solle Dieben die Hand abhacken?

Klaraaha  25.11.2019, 17:23
@Zicke52

Wahrscheinlich im AT. Wortwörtlich steht das zwar so nicht drin, aber bei den alten jüdischen Gesetzen, gabs mal "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Im Christentum eher nicht, aber Körperstrafen gab es ja durchaus.

bine12  25.11.2019, 19:22
@Zicke52

DAS STEHT SO NICHT IN DER BIBEL;aber im "christlichen Abenland" war es lange Zeit üblich (Mittelalter!) körperliche Strafen zu verhängen, und Teeren und Federn war in den Staaten noch länger weit verbreitet, und was dort mit Negersklaven gemacht wurde , brauch ich Dir ja nicht erzählen, kannst du alles Googlen, und über Körperstrafen in der Bibel berichtet das 4. oder 5. Buch Mose...

DerHans  16.09.2020, 11:24
@bine12

Auch Hand abhacken war durchaus "beliebt". In England wurde Diebe sogar gehängt. Oder sie "durften" nach Australien "auswandern"

Zicke52  01.09.2023, 22:42
@Dennisdd06

Quatsch. Diese Stelle ist kein Befehl, jemandem Hand oder Fuß abzuhacken, sondern ein Aufruf zur Selbstkasteiung, wobei das Abhacken metaphorisch gemeint ist.