Darf man Katzen in die Augen schauen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Katze an, und ob sie es gewohnt ist. Meine kann das problemlos ab, bzw fängt meistens damit sogar an...kann aber auch sein, dass sie versucht mich zu hypnotisieren.

Andere Katzen mögen das gar nicht und fühlen sich bedroht. Meistens bei Miezen in freier Wildbahn...aber ist halt auch immer Miezen-Persönlichkeits-abhängig.

inicio  19.10.2010, 12:55

meiner stubst mich an,und blicktminuten lang in meine augen...ist beleidigt ,wenn ich mich abwende...:) .....

Tankredis  19.10.2010, 13:08
@inicio

Beleidigt ist meiner nur, wenn ich nicht sofort aufspringe und ihm Leckerlies hole...also doch Hypnose-Versuch 8-)

wenn sie es gewohnt ist passiert nichts. ich würde es aber nicht bei katzen machen die ich net kenne. man weiß nie wie sie reagieren. naja wie du schon geschrieben hast sie können sich angegriffen fühlen. hab mal der katze meiner eltern als sie jünger war in die augen geschaut. die kan angewetzt und griff mich an. das war aber nur einmal. jetzt hat sie damit keine probleme mehr. mein großer kater kennt das auch. dem komnnte ich schon immer in die augen schauen. der hat nie was getan.und bei unserem kätzchen ist es auch so. er sucht sogar den blickkontakt. jede katze ist andes von charakter und verhalten. deshalb ist da voricht schon ganz gut:)

Dabei ab und zu zwinkern und es ist ein Vertrauensbeweis. Starren ist eher suboptimal.

Also, ich schaue meinem Hund immer in die Augen, und er zwinkert auch zurück, beobachtet, was ich tue und ob wir raus gehen. das tun Katzen auch, sind gute Beobachter, weil sie nicht reden können und nur so ihre Welt verstehen.

Pferden schaut man nicht in die Augen, da es in deren Sprache eine Art Strafe ist. Wenn man gehen will und sich umdreht und ihnen in die Augen schaut, dann bleiben sie stehen.

Also, zu Katzen ruhig mal sagen: Schau mir in die Augen, ...

katti1980  19.10.2010, 13:22

mach das mal bei nem border collie. die sind es gewohnt zu starren. wegen den instinken vom hüten her. den kann man stundenlang in die augen schaun und es passiert nichts :D

Ayaletta  19.10.2010, 13:26
@katti1980

Oh ha, hast du einen? Die sind ja bildschön, brauchen aber immer was zu tun, oder?

Im Gegensatz zu Hunden signalisieren Katzen mit einem Blick in die Augen und geklimper....komm her ich bin gut gesonnen. Wenn sie ohne geklimper fixieren dann kommt es auf die Situation an unser Kater beobachtet dann genau und die Lütte will dann spielen und hopst los.Ich glaube wenn man das Spiel mit Hunden macht ist es gefährlicher. LG Olli