Warum schauen Katzen einem nicht in die Augen?

14 Antworten

Meine Katze schaut mir immer in die Augen. Sowohl die vierbeinige, als auch die zweibeinige. Die vierbeinige scheint mir sagen zu wollen: "Mach mir was zu Essen du alter Dosenöffner!!" Und was die zweibeinige denkt, möchte ich an dieser Stelle unkommentiert lassen.

Meine schaut mir auch immer in die Augen. Soll eine Aufforderung sein, sie zu mir auf den Schoß zu bitten. Die hat das ganz genau raus! :)

Weil sie es als Bedrohung ansehen.

LaGitana  06.07.2009, 22:09

rischtisch

Wie lange hast du die Katze denn schon? Wegschauen oder, wie du schreibst, nicht in die Augen sehen, ist eine Beschwichtigungsgeste, da anstarren als Angriffszeichen gewertet wird. Eine Katze, die Vertrauen zu ihren Zweibeinern hat, sieht einem direkt in die Augen, um Kontakt aufzunehmen. Direkter Blickkontakt gilt übrigends bei fast allen Tieren als Provokation.