Darf man Katzen eigentlich in die Augen schauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf es schon, wenn man aber merkt, daß ihnen das nicht angenehm ist, sollte man es lassen. Solche Katzen fühlen sich verunsichert. Man kann auch so Kontakt aufnehmen, es versuchen, die entsprechende Katze kurz anschauen und dabei mit den Augen zwinkern, so wie viele Katzen das auch tun. So kann ein Kontakt funktionieren. Dann gibt es andere, die einem ständig in die Augen schauen, und diesen macht es nichts aus, genauso kontaktiert zu werden. Einige lieben es sogar und manchmal wird eine richtige "Unterhaltung" draus.

Man sollte sie nicht lange anstarren, weil das bei Katzen als Drohgebärde gesehen wird. Bevor Katzen anfangen zu knurren und fauchen, starren sie ihren Gegner erst eingehend an. Meist erledigt sich ein Kampf, weil eine Katze danach schon "aufgibt".

Ich hab mal gelesen, dass man das nicht lange machen sollte (Max. 5 sek.). Katzen schauen sich ja auch tief in die Augen, wenn sie sich streiten. Ich habe selber 2 Katzen und denen schaue auch auch kurz in die Augen, aber schaue dann wieder weg. Angeblich soll es heißen, dass Katzen es mögen wenn man ihnen nicht in die Augen schaut, sondern in eine völlig andere Richtung ;).

Du musst immer uaf die Körperhaltung der Katze schauen. Macht sie sich klein-> Angst

Für eine Katze ist der Blick in die Augen von Natur aus eher eine Bedrohung.