Wieso haben einige katzen verschiedenfarbige Augen?

Verschiedenfarbige augen? - (Tiere, Katze, Augen)

2 Antworten

Hi,

das ist eine rein-weiße Katze, bei der in einem Auge Farbpigmente eingelagert wurden - und im anderen Auge eben nicht.

Als Züchter kann man das nicht steuern, es ist Zufall, ob beide Augen blau werden oder beide grün oder eben zwei verschiedenfarbige Augen dabei herauskommen.

Die Zucht mit rein-weißen Katzen ist in Deutschland eigentlich unter dem Qualzuchtparagraphen §11b des Tierschutzgesetzes in Deutschland eigentlich verboten. Dieses Verbot wird aber derzeit leider nur in Hessen umgesetzt :-/

Der Grund dafür ist das diese rein-weißen Katzen häufig ganz- oder einseitig taub sind. Also mit einer Behinderung geboren werden.

Oftmals fehlt solchen Katzen mit blauen (oder wie in diesem Fall im blauen Auge) das Tapetum Lucidum, also die reflektierende Schicht im Auge. Fehlt dasTapetum Lucidum haben solche Katzen kein gutes Dämmerungssehen, weil diese Schicht im Auge als "Restlichtverstärker" dient. Da Katzen Dämmungsjäger sind ist das für eine Katze nicht so toll.

October

October2011  10.08.2014, 15:46

Diese Katze scheint ein Anhänger als "Schmuck" zu tragen. Das kann für eine Katze gefährlich werden weil sich Katzen an einem Halsband strangulieren können.

October

Ist normal geht bei Menschen ja auch ich glaube ich habe mal davon was gelesen aber kann mich nicht mehr zu 100% erinnern

October2011  10.08.2014, 15:44

Beim Menschen ist es aber (wie bei der abgebildeten Katze) nicht mit einem hohen Taubheitsrisiko verbunden.

October