darf man kabel zusammen gebunden einstecken?

6 Antworten

Ein magnetisches Feld entsteht eigentlich immer wenn Strom durch einen Leiter fließt egal ob ausgestreckt oder aufgewickelt. Es gibt aber bei einem langen Kabel wenn es gewickelt ist und stark belastet wir ein Wärmproblem. Deswegen soll man bei einer Kabeltrommel, bei starker Belastung immer abwickeln um dem vorzubeugen.

heilaw  29.07.2021, 23:03

Das wäre 50 Hz Magnetfeld. Man stirbt dann einen Tag früher.

Ein magnetisches Feld entsteht immer, wenn Strom fließt. Nein, es ist ungefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt
TrumpZug
Fragesteller

es fließt strom durchs kabel

ranger1111  29.07.2021, 22:53
@TrumpZug

Dieser Kommentar passt auf eine andere Antwort, aber nicht auf meine.

TrumpZug
Fragesteller
@ranger1111

na es fließt strom also entsteht ein magnetisches feld

Ja, es entsteht ein Magnetfeld, aber dein Kabel hat bestimmt mindestens zwei Adern. Das bedeutet, dass die zum Gerät führende Ader ein Magnetfeld aufbaut und die vom Gerät führende Ader ein entgegengesetztes Magnetfeld aufbaut. Die heben sich gegenseitig auf.

(So ähnlich funktioniert auch der FI. Geht Strom durch den Schutzleiter, oder durch dich, dann ist das entgegengesetzte Magnetfeld nicht mehr gleich und er schaltet ab.)

citkid  29.07.2021, 23:20

Dumm ist nur, wenn genügend Strom fließt wird genau desshalb das Kabel warm oder gar heiß. In schlimmsten Fall brennt es irgendwann.

Du hättest uns verraten müssen was "Kabel" bedeutet.

Ein Stromkabel an dem 230 Volt anliegen?

Jeder fließende Strom erzeugt ein Magnetfeld - das hat schon Michael Faraday entdeckt.

Ausschlaggebend ist immer die Stromstärke. Solange du keine Waschmaschine dranhängst und im Kochwaschgang betreibst, wird nix passieren.

TrumpZug
Fragesteller

150 Watt zieht das teil aber wie viel volt weiß ich nicht

heilaw  29.07.2021, 23:06
@TrumpZug

Du mußt doch wissen wo der Strom herkommt, aus einer Schukosteckdose einem Netztteil, Auto oder Batterie.

Florabest  29.07.2021, 23:12
@TrumpZug

Volt ist die Spannung. An der Steckdose liegen 230 Volt an. Das sollte doch jedes Kindergartenkind wissen.

Florabest  29.07.2021, 23:16
@Florabest

Das mit den 230 Volt ist auch egal. Du wirst doch wissen ob da ein Schukostecker dran ist und du den in die normale Haussteckdose gesteckt hast.

Bei 150 Watt wird nix explodieren, egal wie oft du das Teil aufgewickelt hast.

Ein Kabel? Ohne Energiequelle und Verbraucher gibts kein Magnetfeld, du Genie!

Man könnte es natürlich ganz, ganz genau nehmen und darauf hinweisen, dass die elektromagnetischen Felder in deiner Umgebung einen winzigen Strom induzieren können, aber das spielt keine Rolle.

TrumpZug
Fragesteller

na ist ja in Benutzung also Angeschlossen am Strom und steck im Gerät .also es gibt Energiequelle und ein Verbraucher

TMA01  29.07.2021, 22:51
@TrumpZug

Dann pass bloß auf, dass du nicht in Flammen aufgehst bei vermutlich nicht mehr als 6V gleichspannung und 1,5 Ampere. Das war Ironie.

Sowas wird bei 230V Wechselspannung und 6-16 Ampere in einer Kabeltrommel mit einem großen Verbraucher zum Problem.