Ist es gefährlich Kabel im Gebrauch aufzurollen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Freundin ist nun der Meinung das sei total gefährlich weil das heiß wird und so Kabelbrände entstehen.

Von Prinzip her hat sie nicht Unrecht. Jedes Kabel entwickelt im Betrieb Wärme, die nach Außen abgegeben wird z. B. an die Luft oder das Mauerwerk oder an benachbarte Kabel. Die Wärmeabgabe ist umso größer, je höher die Leistung ist.

Je mehr Wärme entsteht, desto höher wird die Temperatur des Kabels. Irgendwo ist dann ein Limit erreicht und der Mantel fängt an zu schmelzen und kann ggf. brennen oder umgebenden Material in Brand setzen. Hier kommt es auf den Einzelfall an, was ein Kabel aushalten kann. Das ist im wesentlichen abhängig von Verlegeart, Kabeltyp und Umgebungstemperatur.

Liegen viele Kabel aufeinander (oder sind sie aufgewickelt) kann die Wärme schlechter abgeleitet werden und die Kabel werden heißer. Man kennt es von Kabeltrommel, bei denen die eingebaute Sicherung fliegt, wenn sie nicht abgewickelt wurden und man zu viel Leistung entnimmt.

Nun zu deinem Fall: Ich sagte, deine Freundin hat im Prinzip Recht. Unter den geschilderten Umständen habe ich jedoch keine Bedenken. Erstens ist die Leistung sehr klein, es entsteht pro Meter Kabel also nur wenig Wärme. Zweitens denke ich nicht, dass da nun etliche Meter zu einen dicken Kneul gebunden wurden, die Wärme kann also gut abgeleitet werden. Und drittens hängt es in der Luft, es besteht also eine gutes Kühlmedium.

Eine Faustformel habe ich nicht, da es wie gesagt immer vom Einzelfall abhängt. Außer bei ner Kabeltrommel fallen mir aber keine haushaltstypischen Umstände abseits der gewöhnlichen im Haus verlegten Elektroinstallation ein, bei denen Massen an Kabel dicht gedrängt vorliegen.

Hier geht es um Leistung... und bei 38W ist es definitiv unbedenklich. Ansonsten kann man hierzu keine pauschalen Aussagen treffen denn es kommt hier natürlich auch immer auf die Umgebungstemperatur und dem durchschnittlich fließenden Strom bzw. der weniger stromdurchflossenen Phasen an. Im Zweifelsfall immer mal wieder hinfassen und mit der Hand prüfen.

Grundsätzlich hat dein Freund recht. Mir ist deswegen mal ein Verlängerungskabel durchgeschmort. Ob die Gefahr bei deinem Gerät besteht, weiß ich nicht. Ich kann nur vermuten, dass die Leistungsaufnahme in dem Fall zu gering sein könnte, um Schaden anzurichten. Wenn leistungsstarke Geräte wie Rasenmäher oder Kreissägen angeschlossen wären, besteht jedenfalls Gefahr.

Sofern das gesamte Kabel an der Luft einfach nur gerollt ist würde ich sagen, dass du da auch um die 2kW bedenkenlos drüber bekommst.

Bei Kabeltrommeln ists am Ende ja so dass das Kabel idR sehr dicht zusammenliegt was bei so einer Rolle mit Kabelbinder normal ja nicht der Fall ist.

Bei 36W würde ich mir aber auch bei einer Kabeltrommer keine Gedanken machen.

5m Kabel in einem 230V , 800W Staubsauger verbleibt oft auch eingerollt im Staubsauger. Bei längerem Gebrauch wird das dann schon warm. Gefährlich wird es sicher nur, wenn man den über Stunden laufen lässt und noch schön in eine Decke einhüllt. Wer aber ist so bescheuert?

Die Drähte im Kabel des 800W Staubsaugers und die zu deinem Ladegerät werden sich im Querschnitt kaum unterscheiden (0,75mm²? ). Bei 800Watt fließen 3,5 A bei 38Watt nur 0,16 A. Wenn also eine Kabel bei 800 W handwarm wird, muss man bei 38 Watt noch Wärme mitbringen, damit man das merkt.

Grundsätzlich sollte man Verlängerungs- oder Anschlusskabel abrollen, aber auch "die Kirche im Dorf lassen".