Darf man in seiner Garage sport machen?

5 Antworten

Natürlich kannst Du auf Deinem Grundstück auch Sport betreiben.

Du musst Dich aber an die Ruhezeiten halten. An Sonn- und Feiertagen sind diese ganztägig, ansonsten hängt es vom Bundesland ab.

Was für einen lauten Sport betreibst Du denn?

Phillip5690
Fragesteller

Hockey

Seeheldin  23.07.2020, 15:32
@Phillip5690

Ja, ich sehe das Problem.

Du könntest die Wände Deiner Garage noch schalldicht abdichten.

Außerdem gibt es Kommunen, in denen lediglich das Abstellen von Fahrzeugen in Garagen erlaubt ist. Da solltest Du lieber mal nachfragen.

wiki01  23.07.2020, 16:18

Nicht in einer Garage.

wiki01  23.07.2020, 17:20
@Phillip5690

In einer Garage darf ein Fahrzeug stehen. Das ist bestimmungsgemäße Nutzung.

Seeheldin  23.07.2020, 17:22
@wiki01

Einige Kommunen haben diese Regelung.

Aber in der eigenen Immobilie mit eigener Garage wird da niemand ein Fass aufmachen. Sofern man nicht öffentlichen Parkraum beansprucht bzw. kein Auto hat.

Ich kenne viele, die ihre Garage als Lager gebrauchen und das Auto davor parken. Und natürlich kann eine Garage auch mal anderweitig verwendet werden. Schließlich heißt es ja Fahrzeug und nicht Stehzeug - es steht nicht immer ein Auto dort.

Ich kann mir nicht vorstellen, inwiefern sportliche Betätigung so laut sein könnte, dass man es als Lärmbelästigung durchgehen lassen würde.

Lass eben nicht die Hanteln auf den Boden knallen und hör Musik leise. Ansonsten darfst du in deinen vier Wänden Sport machen wo du willst.

Wenn du dich an die Ruhezeiten hältst, gibt es kein Problem

Habe mal gelesen das man eine Garage nicht zweckentfremden darf.

Ach hier:

https://www.daserste.de/information/ratgeber-service/auto-reise-verkehr/sendung/swr/garagen-knoellchen-100.html

Seeheldin  23.07.2020, 17:26

Offenbach halt. Die Stadt hat massive Parkplatzprobleme.

Meine Mutter nutzt die Garage als Lager, weil sie kein Auto hat. Und der Wagen meines Vaters war eh zu groß dafür. Hat nie jemanden gestört, weil er ja auch im Hof parken konnte.

Und müssen Leute ohne Auto ihre Garagen dann zwangsvermieten.

In der Großstadt verstehe ich das, aber in ländlichen Regionen geht das an der Lebenswirklichkeit vorbei.

ich nehme an du hast eine wohnung mit garage für mehrere autos(auch die der nach arn)?