Darf man in die Antarktis reisen?

3 Antworten

Ist streng geregelt ! Privat ist gar nix erlaubt!

https://www.wikiwand.com/de/Antarktis-Vertrag

In Deutschland wurde das Gesetz zur Ausführung des Umweltschutzprotokolls vom 4. Oktober 1991 zum Antarktis-Vertrag (kurz: AntarktUmwSchProtG, auch: Umweltschutzprotokoll-Ausführungsgesetz (AUG)) erlassen. Das AUG trat am 14. Januar 1998 mit der Ratifizierung des USP durch alle Konsultativstaaten in Kraft. Dadurch sind alle Tätigkeiten in der Antarktis, die in der Bundesrepublik Deutschland organisiert werden oder von ihrem Hoheitsgebiet ausgehen, unter einen Genehmigungsvorbehalt gestellt. Das heißt, sowohl Forschungstätigkeiten als auch touristische oder journalistische Aktivitäten in der Antarktis bedürfen einer Genehmigung. Das AUG benennt das Umweltbundesamt als nationale Genehmigungsbehörde.

Jungssindwild
Fragesteller

Wenn man also eine Genehmigung hat, kann man das auch privat machen

Meines Wissens gibt es 2 Möglichkeiten, die Antarktis zu besuchen: als Wissenschaftler, der dort stationiert wird und forscht - oder als Tourist im Rahmen einer Kreuzfahrt mit organisierten Ausflügen. Individualtourismus in die Antarktis gibt es nicht (und wird es meines Erachtens auch nie geben).

Jungssindwild
Fragesteller

Meine Frage war es ob das halt legal ist.

Janaki  11.03.2024, 12:45
@Jungssindwild

Da Individualtourismus von den beiden, von mir genannten Möglichkeiten nicht abgedeckt wird - NEIN! Es gibt wohl auch eine UN-Resolution oder sogar einen Vertrag, der den Umgang mit der Antarktis regelt ... müsstest Du halt einfach mal googlen oder bingen oder duckduckgoen oder ... (welche Suchmaschine Du auch immer am liebsten nutzt)

Da dieses Land niemand gehört, kannst du dort hinreisen. Aber warum? Da ist nichts. Außer Kälte. Schnee. Und Eis. Und Tiere.

MonkeyKing  11.03.2024, 12:34

Es ist aber eine wunderschöne, faszinierende Landschaft.