Darf man Hitlers Bart tragen?

5 Antworten

Das Tragen eines Bartes in einer bestimmten Form, einschließlich des sogenannten "Hitler-Bartes", ist an sich nach deutschem Recht nicht verboten. Die grundlegenden persönlichen Freiheiten, wie die der persönlichen Entfaltung, sind im Grundgesetz in Artikel 2 geschützt. Allerdings können bestimmte Symbole oder Ausdrucksweisen, die mit verfassungswidrigen Organisationen, wie der NSDAP, in Verbindung gebracht werden, im öffentlichen Raum nach dem Strafrecht und insbesondere nach § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) strafrechtlich relevant sein, wenn sie als Propaganda oder als Billigung dieser Organisationen wahrgenommen werden könnten. Der Bart an sich ist jedoch kein geschütztes Kennzeichen im Sinne dieses Gesetzes. Dennoch kann die Wahl einer solchen Bartform in der Gesellschaft kritische Reaktionen hervorrufen und als Provokation oder politisches Statement interpretiert werden.

ja, musst Du nicht aber darfst Du

Macht aber keinen Sinn: Hitler (und etliche Zeitgenossen) haben diese Art von Bart so rasiert, als sie im WK1 an der Westfront Gasmasken tragen mussten, die mit vollem Schnauzer dort halt undicht gewesen wären.

Später war dann dieser Barttyp das Abzeichen für "ich war Soldat an der Westfront", und Hitler hat das als Propaganda für sich zu nutzen gewusst.

Du warst nicht Gasmaskenträger an der Westfront ... bei Dir wär so ein Bart kitschig.

Dolfuss
Fragesteller
Du warst nicht Gasmaskenträger an der Westfront

Sagt wer?

rr1957  02.03.2024, 00:32
@Dolfuss

mein Kalender - WK1-Soldaten sind alle heute mindestens 120 und darum tot.

Das ist doch eher der Bart des Tramps, den dieser miese Chaplinimitator sich da angeeignet hat.

Verboten ist es nicht - aber wer will schon gerne mit Deutschlands dunkelstem Kapital in Verbindung gebracht werden.

Und modisch ist der auch fast so schlimm, wie das 90er Ziegenbärtchen.

Dolfuss
Fragesteller

Talibanbart ist auch schlimm.

BennTheMan  02.03.2024, 00:23
@Dolfuss

Persönlich finde ich nur 3-Tage-Bärte tragbar - aber ich habe auch kein Bartgesicht, dafür bin ich zu hübsch.

Dolfuss
Fragesteller
@BennTheMan

👳🏼‍♂️👳🏼‍♂️👳🏼‍♂️

jeder mann mit bartwuchs hat sich beim rasieren mal aus spaß nen hitler bart gemacht

und charlie chaplin hatte auch einen

ich glaub es gibt kein hitler bart gesetzt, ist halt aus der Zeit gekommen und sieht auch quatschig aus (Und der Bart hat ja vor allem in Deutschland eine dunkle Geschichte, doppelt quatsch)

Sein Bärtchen ist mit ihm verbrannt. Geht als rein technisch gar nicht mehr.