Darf man für private gute Taten Spenden sammeln?

5 Antworten

Du brauchst eine Genehmigung, sonst musst du Strafe zahlen.

SalvaDali
Fragesteller

Wie hoch ist die ungefähr?

Würde ich einfach machen. Hab ich auch mal gemacht. Für den Klimaschutz. Das Geld habe ich dann gespendet. Notfalls sagt dir die Polizei, dass du das unterlassen sollst. Denke nicht, dass irgendwas gravierendes passiert.

Also die Frage ist, warum denn nicht?

SalvaDali
Fragesteller

Vielleicht gibt's da Probleme mit Vater Staat

Offiziell wäre dafür eine Genehmigung angebracht - damit bist du auf der sicheren Seite. So kann es ganz schnell ins Auge gehen. Es gibt ja so überhaupt keine Kontrolle, ob die Spende den zugedachten Zweck tatsächlich zugeführt wird.

Ich würde auf private Spendenaufrufe jedenfalls nicht reagieren, sondern eher an anerkannte Organisationen spenden, die sich um Obdachlose kümmern

SalvaDali
Fragesteller

Ist so eine Genehmigung schwer zu erhalten und gibt es Konsequenzen wenn man erwischt wird?

gri1su  15.11.2021, 19:43
@SalvaDali

na ja, es könnte möglicherweise zum Ermittlungsverfahren wegen Betrugsverdacht kommen, wenn jemand Zweifel an der guten Absicht hat....
Deine Kommune gibt dir ganz sicher Auskunft., Ansprechpartner sollte das zuständige Ordnungsamt sein.

Jede Privatperson darf auf der Straße spenden sammeln. Dafür wird keine Genehmigung benötigt. Die meisten Menschen, die allein sammeln, bitten um Geld für sich selbst. Doch es ist ebenso möglich, als Privatperson Geldspenden für gemeinnützige Zwecke zu sammeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spendensammeln_in_Deutschland

Viel GLück und Erfolg!