Darf man Friseur neuerdings auch mit ö schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

beides 77%
Friseur 23%
Frisör 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Friseur

Das geht schon länger mit ö. Allerdings finde ich diese Eindeutschung furchtbar. Ist im Polnischen sogar noch viel schlimmer. Da schreibt man z.B. "fryzjer" für Friseur. Ich schreibe auch lieber Phantasie oder Photograph.

beides

Man kann sowohl Friseur als auch Frisör schreiben, allerdings wird die Form "Friseur" vom Duden bevorzugt {es sind jedoch beide Formen erlaubt}.

beides

Ach herrje ... Wieder so ein Gegner der Rechtschreibreform und was die alles Böse gebracht hat.

Glücklicherweise habe ich mir einen Duden von 1967 aufgehoben (16. Auflage). Und was steht da auf Seite 279? - Frisör.

Euer Lehrer hat eine seltsame Vorstellung davon, was "neuerdings" ist.

beides

Du wirst lachen - sogar "Schofför" ist schon
seit über 50 Jahren richtig.

Heinz Erhardt hat es in einem Gedicht aus den 70ern erwähnt.

beides

Da ich gelernt habe Frisör zu schreiben, als ich ein Kind war (obwohl ich Friseur bevorzuge) kann ich davon ausgehen, dass man das schon seit mindestens 30 Jahren so macht