Darf man einen Elefanten adoptieren?

9 Antworten

Hallo,

Wenn du die entsprechenden Dokumente hättest, dann dürftest du das sicher auch. Ich frage mich nur, was für Dokumente man für die Adoption eines Zootieres benötigen würde...

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/kinderwunsch-adoption/adoption

Im Ernst: manche Zoos bieten wohl so etwas wie Patenschaften für einzelne Tiere an. Ob überhaupt, und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen, das wird aber immer der jeweilige Zoo selbst entscheiden. Also kann man dir hier sicher keine allgemeingültige Antwort geben, du musst dich bei dem jeweiligen Zoo erkundigen.

Du darfst eine Patenschaft übernehmen - viele Zoologische Gärten bieten das an. Informiere dich am besten direkt beim Zoo oder beim Förderverein.

Ja klar, also du darfst immer eine Patenschaft machen und für das Tier zB spenden

Wiesel1978  04.04.2024, 10:46

Differenzieren!

Partnerschaft ≠ Patenschaft

DrSommer420  04.04.2024, 10:49
@Wiesel1978

Was ist den der Unterschied dabei? Das es nicht das gleiche ist, ist mir klar. Bin bei "Adoption" jetzt aber stark von einer Patenschaft ausgegangen. Da bekommt man doch solche Dokumente und kann dem Tier dann etwas gutes tun. Oder?

Wiesel1978  04.04.2024, 10:53
@DrSommer420

Erst einmal schön, dass Du die Autokorrektur korrigiert hast 😉.

Bei einer Partnerschaft im Volksmund wird von Liebe und Zuneigung ausgegangen. Im besten Fall ohne Gitter und keiner lebt im Gehege.

Die Patenschaft (in diesem Fall) ist in erster Linie eine Geldleistung, die ein Kuscheln eher unmöglich macht.

DrSommer420  04.04.2024, 10:56
@Wiesel1978

Hi hi, hast ja recht ;)

Also genauso wie ich es bereits vermutet habe. Ich meinte die Patenschaft ^^'

Danke dir für die genaue Erläuterung :)

Das ist ein Zoo, kein Tierheim. Die Frage ist also nicht nach dem "Dürfen", sondern eher nach dem "Können".

Aber es gibt viele exotische Tiere, die man in DE halten darf, sofern man die Auflagen erfüllt. Auch Großkatzen usw.

Vielleicht kann man für einen im Besonderen sorgen - in Indien, aber hier kann ich mir das nicht vorstellen, zumal es keine europäischen Ziere sind.