Darf man eine streunende Katze "behalten"?

5 Antworten

Offensichtlich kommt die Katze aus Menschenhand, als Wildling wäre sie nicht so zutraulich. Du mußt den Fund melden, wenn sich dann 6 Monate lang kein besitzer meldet, gehört sie dir. Also nein, einfach behalten is nich. Das lokale Tierheim anrufen, die sagen dir, ob du den Fund auch bei der Polizei anzeigen mußt, aber oft ist das den Tierheimen übertragen, solche Funde zu registrieren.

Ben0012
Fragesteller

Okay vielen Dank, dann ist es wie damals. Da hat sich beim Tierheim bloß niemand mehr gemeldet

Bitterkraut  06.07.2020, 22:59
@Ben0012

Es reicht, die Meldung zu machen, wenn dann 6 Monate verstrichen sind, ohne dass jemand nach dem Tier gefragt hat, ist es per Gesetz deines. Mitunter liegen den Tierheimen auch bereits Vermisst-Anzeigen vor.

Ben0012
Fragesteller
@Bitterkraut

Danke, ich hoffe irgendwie das es nicht so ist. Die drei verstehen sich so gut, auch kommt sie mit den beiden Hunden klar und fühlt sich scheinbar Pudelwohl :( Sie ist ziemlich dünn und war von Zecken schon beinahe übersät, habe bestimmt welche nicht bemerkt

Bitterkraut  06.07.2020, 23:05
@Ben0012

Ja, aber wenn es einen Eigentümer gibt und der die Katze auch vermißt (oder seine Kinder z.B.) soll er sie auch wiederhaben. Stell dir vor eine deiner Katzen verläuft sich oder verschweindet vielleicht nach einem Umzug, und du bekommst sie nicht zurück, weil der aktuelle Besitzer sie einfach behält. Das ist doch fies, der Gedanke..

Also sei fair und mach ne Meldung.

Ben0012
Fragesteller
@Bitterkraut

Natürlich, wir würden sie sich niemals einsperren, sie kann gehen wann sie will und wir werden uns auf jedenfall morgen beim Tierheim melden :)

Bitterkraut  06.07.2020, 23:12
@Ben0012

Sie wird wohl nicht gehen, sie hat ihren Heimweg vergessen und ist froh über euer Angebot, weil sie auf Menschen geprägt ist.

Nein das darf man nicht, ein Fundtier muss immer gemeldet werden. Tierheim oder Polizei. Allerdings wird es dann auch im Tierheim untergebracht.

Wenn ihr ernsthaftes Interesse an dem Tier habt, meldet es beim Tierheim und fungiert als Pflegestelle, bis geklärt ist, ob das Tier irgendwohin gehört. Wenn es tatsächlich ein Streuner ist, den ihr dann behalten wollt, erspart ihr ihm das Tierheim.

L. G. Lilly

Ben0012
Fragesteller

Danke, werden wir heute machen. Wie schnell wird man denn "Pflegestelle"? Und muss/kann man dann auch andere Tiere aufnehmen?

Lilly11Y  08.07.2020, 09:57

Ich kann das jetzt nur von dem Tierheim sagen, in dem ich nebenberuflich arbeite. In deinem Fall, würden wir recht zeitnah bei dir vorbei schauen, um zu schauen, ob die Bedingungen passen. Das Tier entweder selbst, oder wenn du es machen möchtest beim Tierarzt vorstellen. Dich natürlich aufklären, was es bedeutet Pflegestelle zu sein und wieviel Arbeit das machen kann . Dann würde der Papierkram geregelt.

Und natürlich muss, wenn jemand kein Eigentum hat, die Einverständniserklärung vom Vermieter vorliegen.

Unterschätz es aber nicht, als Pflegestelle die Tiere wieder abgeben zu müssen. Ich konnte es nicht. Seit wir entsprechend wohnen, nehmen wir nicht oder schlecht vermittelbare Tiere fest auf. Vorübergehend nicht mehr, mein Mann konnte das, ich nicht.

L. G. Lilly

Häng Fundzettel in der gegend auf, ruf beim Tierheim an ob sie vermisst wird, und gib an dass du sie ansonsten gerne behalten würdest...wenn sich dann beim Tierheim nimand meldet (6 Monate glaub ich), kannst du sie behalten

Ben0012
Fragesteller

Und wie sieht's rechtlich aus? Ich mein ohne Chip kann ja jeder behaupten es wäre seine und gerade Hauskatzen sehen sich ja oft schon sehr ähnlich

Bitterkraut  06.07.2020, 22:57
@Ben0012

Ein eventueller Besitzer braucht eine gute Beschreibung und eine glaubürdig Gschichte. Aber warum sollte sich jemand melden, der gar keine Katze vermißt?

Nathi4424  06.07.2020, 22:57
@Ben0012

Ich hätte damit keine Probleme das zu beweisen, ich habe 1 mio Fotos von meiner Dame ;)

Wenn du behaupten würdest, dass die Katze dir gehört, machst du dich strafbar, aber vermutlich könnte man nichts dagegen machen wenn man keine Beweise hat, wie eben Fotos oder so.

Ben0012
Fragesteller
@Bitterkraut

Um kostenlos eine Katze zu bekommen? Ich kenne locker 4-5 Personen die sowas machen würden, was eigentlich schon ziemlich erbärmlich ist

Nathi4424  06.07.2020, 23:04
@Ben0012

Man bekommt sehr oft kostenlos ein Kitten, zb bei Bauernhöfen oder upswürfe :D

Ben0012
Fragesteller
@Nathi4424

Sowas haben wir hier tatsächlich nicht, oder ich hab's noch nicht mitbekommen :D

Ben0012
Fragesteller
@Nathi4424

Nun ja, hier in der Nähe gibt's nur 3 weitere Bauernhöfe und die haben keine Katzen. An unserer "Dorfpinnwand" wurden auch nie Katzen kostenlos angeboten :)

Bitterkraut  07.07.2020, 00:39
@Ben0012

Es wäre nicht kostenlos. Der Eigentümer müßte die TA- und die Pflegekosten bezahlen.

Hallo du musst den Fund bzw. das Zulaufen auf jeden Fall an das Tierheim melden.

Einfach so behalten geht nicht. Wenn sich innerhalb von 6 Monaten kein Besitzer meldet, könnt ihr sie behalten.

Nein darf man nicht und es kann gut sein dass die Katze einen Besitzer hat

Ben0012
Fragesteller

Aber wie kann man das herausfinden wenn sie nicht gechipt ist? Dann könnte ja theoretisch jeder sagen das es seine ist und somit kostenlos eine Katze bekommen

Ida122333  06.07.2020, 22:54
@Ben0012 Die Fundkatze melden

Eine gefundene Katze wird oftmals als herrenlos bezeichnet, jedoch ist sie laut Gesetzeslage nicht herrenlos, da sie trotzdem noch das Hab und Gut des Besitzers ist. Der erste Schritt ist, dass du die zugelaufene Katze meldest, da du der Anzeigepflicht laut § 965 BGBunterliegst. Das kannst du entweder über

  1. das Tierheim,
  2. den Tierarzt oder
  3. die Polizei

erledigen.

Gut zu wissen: Tiere unterliegen dem Fundrecht.

Wird der Fund nicht gemeldet, ist das aus rechtlicher Lage eine Unterschlagung einer Sache und dadurch machst du dich laut § 242 StGB strafbar.
Du nimmst die Katze in Pflege auf: Auf diese Dinge hast du Anspruch

Wenn der heimatlose Stubentiger keinem Besitzer angehörig ist, bist du verpflichtet, dass du dich um die artgerechte Haltung kümmerst, solange bis der rechtmäßige Eigentümer seine Mieze abholt. Du kannst den Vierbeiner auch an die Behörde übergeben, wenn du dich nicht um die Katze kümmern kannst.

Wer übernimmt die entstandenen Kosten, wenn sich der Besitzer meldet?

Wie schon oben erwähnt, bleibt ein Besuch beim Tierarzt nicht aus. Für die Untersuchung fallen Kosten an. Diese Kosten, sofern der Eigentümer ausfindig gemacht wird, können vom Eigentümer laut § 970 BGB zurückverlangt werden.

Auch wenn sich der Besitzer während der Pflege der Katze meldet, können die anfallenden Kosten zurückverlangt werden.

Expertentipp: Hebe dir Rechnungen und Belege auf, damit du die monetären Aufwendungen belegen kannst.

Ab diesem Zeitpunkt bist du der Eigentümer der Mieze

Wenn sich Frauchen oder Herrchen der Katze nach 6 Monaten, ab dem Zeitpunkt der Anzeigepflicht, noch nicht gemeldet hat, dann kannst du der neue Eigentümer von der Fellnase werden.

Ben0012
Fragesteller
@Ida122333

Gut, vielen Dank, also einfach wieder im Tierheim melden :)

frodcat  06.07.2020, 22:57
@Ben0012

Katze ohne Kennzeichnung-also chip oder tatoo gilt als besitzerlos,damit als Fundkatze.ihr seid aber laut Gesetz verpflichtet den“Fund“ beim Ordnungsamt /Fundbüro melden.Wenn sich innerhalb von 6Monaten keiner gemeldet hat könnt ihr sie offiziell behalten.Dann aber einen Freigänger umgehend chippen lassen!

Ben0012
Fragesteller
@frodcat

Natürlich, unsere beiden Freigänger sind durchgeimpft, gechipt (+registriert, ohne Registrierung eigentlich ziemlich nutzlos), kastriert und werden in Abständen entwurmt.

Beim Ordnungsamt? Reicht auch Tierheim?