Darf man ein Pferd schlagen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob sie das darf, das entscheidet letztendlich das pferd.

ob sie das recht dazu hat, entscheidet ebenfalls das pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein, es ist nicht in Ordnung, ein Pferd zu schlagen. Tierquälerei und Gewalt gegen Tiere sind in vielen Ländern illegal und werden als ernsthaftes Vergehen angesehen.

Es gibt verschiedene Methoden, um ein Pferd zu trainieren oder zu disziplinieren, die auf positiver Verstärkung basieren und ohne Gewaltanwendung auskommen. Es ist wichtig, sich als Pferdebesitzer oder Reiter über geeignete Trainingsmethoden und Verhaltensweisen zu informieren, um sicherzustellen, dass das Pferd respektvoll und verantwortungsvoll behandelt wird.

Wenn du den Verdacht hast, dass das Pferd misshandelt wird, solltest du dies melden und dich an die zuständigen Behörden wenden, um das Tier zu schützen und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Honeysuckle18  25.02.2023, 13:22

Ich würde vor einer Anzeige stets das persönliche Gespräch suchen - manchmal sind es persönliche Probleme, die Menschen ungerecht werden lassen...

Hilfe anbieten - wenn nix fruchtet, Anzeige !

Shali2013  08.03.2023, 12:27

Das machen die Pferde in der Herde aber auch nicht anders.

Unsere Hafi-Dame hat ein einziges Mal gemeint, sie müsste nach meinem Vater treten. Der drehte sich daraufhin um und trat sie auch. Seitdem hat sie es nie wieder gemacht.

Wer beißt, kriegt was auf die Nase. Wer tritt, kriegt Ärger.

Und wer einen Menschen umrempelt, der hat es auch mal verdient, zu merken, dass so ein Scheiß auch wehtut!

Wer immer nur dutzi-dutzi macht, hat bei dem Pferd verloren! Die verstehen nämlich viel besser die Signale, die sie sich gegenseitig in der Natur auch geben.

Oder würde ein ranghöheres Pferd einfach dastehen und lieb und freundlich mit dem es anremoelnden Pferd zusammenstehen und sich das gefallen lassen.

Klare Antwort: NEIN! Tut es nicht. Es dreht sich um und schlägt nach dem anderen Pferd oder geht mit angelegten Ohren und geflätschten Zähnen auf das rangniedriege Tier zu und beißt es z. B. in die Schulter. Hab das auch schon gesehen, dass die sich teils bis zu 10 Minuten über die Koppel jagen, bis der Rangniedere nachgibt.

Nein man darf niemanden schlagen. Ich würde das melden. Aber du kannst das besser einschätzen

Shali2013  08.03.2023, 12:29

Glaubst du, Pferde gehen anders miteinander um.

Klare Zeichen geben die Ramghohen bei Disrespekt der Rangniederen.

Schlagen, Beißen, Treten und Jagen ist da an der Tagesordnung.

Wer zimperlich mit dem Pferd umgeht, obwohl es duch ganz klar nicht als Chef akzeptiert, der kann den Umgang mit diesen Tieren gleich bleiben lassen. Denn dann bestimmt nämlich das Pferd, was es darf und was nicht.

Und dann wird es LEBENSGEFÄHRLICH!

Marinapl  27.07.2023, 09:59
@Shali2013

Gibt genug andere Beispiele. Vlt sollte man dich mal gründlich durchprügeln oder schlagen. Du scheinst ja kein Tierfreund zu sein

Shali2013  30.03.2024, 07:50
@Marinapl

Schlagen heißt nicht, das Pferd zu verprügeln! Aber ein Schlag aufs Maul nachdem ein Pferd schnappt, ist nicht ungerecht gegenüber dem Pferd und kann spätere Wiederholungen dieser Aktion verhindern. Denn wenn das Pferd merkt, aua, wenn ich schnappe tut das weh, hören viele damit auf, zu schnappen.

Auch ein Pferd, was nach dir tritt oder dich unrempelt, muss dafür Ärger kriegen, denn solche Dinge sind lebensgefährlich. Ne Bekannte von einer Freundin hat einen Fohlentritt in den Bauch bekommen und hat die daraus resultierenden Schäden und Verletzungen nicht überlebt!

Unarten wie Treten, Beißen und Umrempeln gehen gar nicht und das muss ein Pferd lernen! Wenn die keinen Ärger dafür bekommen, machen die das immer wieder und das nicht nur bei dir, sondern auch bei anderen Menschen, die mit dem Pferd umgehen müssen, wie z. B. das Stallpersonal beim raus- oder reinbringen in der Koppelsaison oder wenn ein Pferd bei einem Notfall in die Klinik muss und der Besitzer nicht erreichbar ist oder das Warten lebensgefährlich für das Pferd ist. Da muss es auch jemand anderes führen und verladen können, ohne dass da solche Unarten sich zeigen.

Teil dem Veterinäramt das mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst angeeignet