Darf man Duhr und Asr zusammen beten wegen schule?

2 Antworten

Nein. Für Dhuhr hast du ca. 2 Stunden Zeit. Da hat man zwischendurch doch mindestens 5 Minuten Pause. Das gleiche gilt für Asr.

Salam alaikum

Solange deine Schule nicht in einer Entfernung liegt, die es dir erlaubt, die Gebete zu verkürzen, musst du die Gebete zu den festgelegten Zeiten verrichten. Die Entfernung, die zu einer Verkürzung der Gebete berechtigt, beträgt 83 km oder mehr.

Wenn du jedoch die Gebete nicht zu ihren frühen Zeiten verrichten können, musst du sie zumindest später verrichten, bevor die vorgeschriebene Zeit endet.

Wenn man jedoch so gezwungen ist, dass man nicht die Erlaubnis erhält, ein paar Minuten zu beten, darf man die beiden Gebete kombinieren, d. h. Dhuhr mit Asr oder Maghrib mit Isha. Aber es ist nicht erlaubt, dies zur Gewohnheit zu machen.

verreisterNutzer  06.11.2023, 11:40

also ich wohne nichtso weit von der schule und nach der gebetszeit geht es auch nicht weil ich dann länger schule habe und bis zur nächsten gebetszeit schon aushabe dann würde ich das gebet verpassen .