Darf man den Zuchtnamen seines Hundes auf Instagram nehmen?

4 Antworten

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man die Nennung des Zwingernamens als Instagramname mit dem Züchter besprechen sollte weil sonst der Eindruck entstehen könnte, dass es sich um den Account des Züchters handelt und nicht "nur" um den Account eines Welpenkäufers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Mal abgesehen davon ob es überhaupt ein echter Zwingername ist (kann ja auch ein erfundener sein...), kommt es auch drauf an wie sich der Inhalt darstellt...

...wird dort ein Vorzeigehund gehypt sind es nette Werbebildchen...

...würde dort massiv gegen den Zwinger gehetzt, wäre der Name noch das Sahnestückchen für den Schadenersatzklageanwalt...

Wenn es ein echter Name ist, wäre es wohl am korrektesten einfach beim Zwinger anzufragen...

RubyybuR
Fragesteller

Ich könnte die Zucht online finden. Also es ist ein echter Name. Es sind ganz normale Bilder gezeigt also keine Hetze.

myotis  21.09.2023, 09:40
@RubyybuR

Kommt auf den Züchter an, wenn er pingelig ist kann er sich aufregen...

...ob Kennelnamen Markenschutzrecht haben wäre noch zu prüfen...

Würdest deinen Account auch nicht was weiß ich "Mercedes-Benz" nennen, oder?

Aber "Mercedes-Fan" oder so gibt's bestimmt...

RubyybuR
Fragesteller
@myotis

Und was wenn der erste Name benutzt wird? Also es gibt ja noch einen Namen der ganz vorne steht der ist ja bei allen Wurfgeschwistern gleich (ich weiß leider nicht wie man den nennt, weil ich noch nie Rassehunde hatte)darf man den benutzen?

myotis  21.09.2023, 09:54
@RubyybuR

Du meinst den "vollen" Namen eines Hundes statt "nur" den Namen des Kennels?

Ich würde es trotzdem nicht machen aber vor allem wenn das ne Ist-mein-Wuffi-nicht-putzig-Photo-prahl-Seite ist/wird, wird kaum wer rechtlich dagegen vorgehen...

...ist das jetzt was was du so gesehen hast? = Wieviel follower hat der denn? 3 oder 3 Mio.?

...oder planst du selbst sowas? = Frag dich beim Kennel nach, vllt. kooperiert der ja und steuert Bilder und Unterlagen zum Namen bei ;o)

RubyybuR
Fragesteller
@myotis

Nein ich meine statt dem Namen des Kennels. Das würde mich nur interessieren ob man das darf hab ich aber noch nicht gesehen.

Nein meine Hunde haben keinen offiziellen Namen ich kann sowas also gar nicht machen 😂

Keine Ahnung mehr wie viele Follower der mit dem Kennel Namen hatte hab nicht geschaut.

Dagegen hat der Züchter keinerlei Handhabe.

RubyybuR
Fragesteller

Auch nicht wenn das ja eigentlich der Name das Züchters ist? Also der Name den alle Würfe hinten dran haben? Den hat ja der Züchter dann erfunden

Buddhismus  21.09.2023, 06:58
@RubyybuR

Der "Zwingername" ist in der Regel nicht der Nachname des Züchters ( zumindest ist mir so ein Fall nicht bekannt ).

Der Züchter wählt den Zwingernamen nach Belieben, und lässt diesen schützen.

Du darfst dann also deine Welpen nicht ( z.B. ) "xy von Sowieso" nennen, wenn der Zwingername "von Sowieso" geschützt ist.

Erwähnen darfst du ihn natürlich...

Aber, ich würde so etwas immer mit dem Züchter besprechen.

LukaUndShiba  21.09.2023, 06:52

Du weißt das ein Zwingername etwas geschütztes ist an dem ein Züchter (wenn er dem VDH / FCI angehört) Rechte hat?

RubyybuR
Fragesteller
@LukaUndShiba

Also du meinst offiziell darf man den Zwingername im Namen auf Instagram nicht verwenden? Wie ist das mit dem ,,Vornamen"? Ich weiß nicht wie man das genau nennt, da ich noch nie einen Rassehund hatte. Aber es gibt ja vor dem richtigen Namen des Tieres noch einen Namen der bei allen Wurfgeschwistern der selbe ist.