Darf man den Koran putzen(bitte nur wenn man sich auskennt)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Reinigen des Qur'ans von innen sollte nicht mit Wasser erfolgen, da dies die Seiten beschädigen kann. Stattdessen wird empfohlen, Staub oder Schmutz mit einem trockenen Tuch zu entfernen. Das Bewahren und Reinigen des Qur'ans, sowohl innen als auch außen, ist aus religiöser Sicht geboten, aber es sollte darauf geachtet werden, das Buch nicht zu beschädigen. Von außen sollte entweder ein trockenes oder leicht feuchtes Tuch genutzt werden und keine aggressiven Flüssigkeiten.

https://islamweb.net/ar/fatwa/231493/%D9%83%D9%8A%D9%81-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%81-%D8%A3%D9%88%D8%B1%D8%A7%D9%82-%D8%A7%D9%84%D9%85%D8%B5%D8%AD%D9%81

Zum respektvollen Umgang mit dem Qur'an gehört dazu, dass du es nicht wieder derart verstauben lässt. Es ist zudem ein Zeugnis gegen dich, wie selten du in die Wörter deines Herren eintauchst.

Ploedder  21.03.2024, 17:17

Nein,es ist ein Zeichen, das sich ein Mensch um SEIN! Leben kümmert statt sinnfreie Regeln zu befolgen

Amina384
Fragesteller

Dankeschön ❤️🫶

Der Koran ist nur ein Buch. Deshalb kannst du ihn versuchen zu reinigen.

Hier einige Informationen für dich:

Es ist nachweislich bekannt, dass der ISLAM als entartete SPIELART DES CHRISTENTUMS gilt und aus einer christlichen arabischen Häresie entstand.

Zur wissenschaftlichen/weltlichen Darstellung der Entstehung des Korans: Er besteht aus zusammengesetzten Werken, wie z. B. in seiner ursprünglichen Form aus antitrinitarischen altchristlichen Strophenliedern, zahlreiche christlich-syrische Schriften (die sich mit der Apokalypse beschäftigen), dem Kindheitsevangelium nach Thomas, ein jüdisches Exegesebuch namens midrasch rabba, aus dem babylonischen Talmud, sogar der Esel Luqman aus dem Akhikar, dem indischen Buch der Weisheit, fand den Weg in den Koran usw..(Literatur: z. B. „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg, "Syro-aramäische Lesart des Koran“ von C. Luxenberg, "Mohammed - Eine Abrechnung" v. Hamed Abdel-Samad, „Islam: Eine kritische Geschichte“ v. Hamed Abdel-Samad, „Der Koran: Botschaft der Liebe. Botschaft des Hasses“ v. Hamed Abdel-Samad, „Allahs Täuschung“ v. Christian Princ, „Wissenschaftliche Koranwunder unter der Lupe" v. Christina Princ, „Im Schatten des Schwertes" v. T. Holland.

Auch das INARAH Institut zur Erforschung der frühen Islamgeschichte und des Korans kann da gut Wissen vermitteln (Web-Seite: INARAH http://inarah.de/sammelbaende-und-artikel/. ).

Der Koran kam nicht von einem Tag auf den anderen in die Welt, wie die fromme Legende uns das weismachen will. Wie alle heiligen Bücher hat auch der Koran einen langen Werdegang mit vielen Modifikationen hinter sich. Syro-aramäische Urtexte, aramäisch-arabische Übergangsformen, der Queryan der arabischen Christen, persische Einflüsse, lokale Traditionen, vielfältige arabische Bearbeitungen. Das alles macht den Koran aus. Etwa 25% des Textes sind, wie wir jetzt schon wissen, vollkommen fehlübersetzt. (Quelle: „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg)

Änderungen, Fehler, Fälschungen und Irrtümer sind zu Tausenden belegt. Nach islamischer Lehre ist jede Änderung am originalen Text eine Gotteslästerung. Nimmt man diese Aussage ernst, dann ist der heute offizielle Koran eine einzige Gotteslästerung.

Quran kommt vom aramäischen Qeryan, was „Lektionar“, bedeutet, also ein liturgisches Buch, das ausgewählte Texte aus der Schrift, dem Alten und dem Neuen Testament, enthält. Man darf als Ausgangsmaterial das Diatessaron annehmen, ein Liturgiebuch der syrischen Christen, in dem jedoch die vier Evangelien quasi in Kurzform zu einem zusammengezogen waren. Auch der Koran spricht des Öfteren vom „Evangelium“, obwohl es mehrere waren. Der Koran ist wie das Diatessaron ebenfalls eine Zusammenfassung. (s. Stellen im Koran wo vor dem Schicksal Lot gewarnt wird)

Die Strukturnamen des Quran sind vom Qeryan entlehnt: sura (Sure), aya (Vers). Und als kleines, aber feines Detail am Rande finden sich auch die typischen Verstrenner syrischer Liturgieschriften, ein durch 4 Punkte, gebildetes Kreuz, im Koran wieder. Man darf Quran in der Frühzeit nicht als heiliges Buch des Islams auffassen, wie wir es gewohnt sind, sondern einfach als Begriff für ein liturgisches Buch der syrisch-christlichen Araber.

Der Qeryan, das liturgische Buch, war ursprünglich ein Exzerpt des Alten und Neuen Testaments für die arabischen Christen.

Was wir in frühen Koranschriften finden, sind die Texte der arabischen Christen und ihre Theologie.

Der Islam entstand unter der Dynastie der Abbasiden. Diese Glaubensideologie entstand im 9. bzw. 11. Jh. n. Chr. in Chorasan / Merw. Es ist ein Produkt eines Herrscherhauses zur Eroberung großer Gebiete. Von diesem Herrscherhaus wurden die medinischen Suren in den Ur-Koran eingefügt.

"Kein „Mekka“ (Makka) und kein „Bakka“ im Koran (II) (Sure 48:24 und 3:96)", Christoph Luxenberg Daraus resultiert: Keine Ka’ba in „Mekka“ (Sure 5:97)

"Kein „Mekka“ (Makka) und kein „Bakka“ im Koran, Zu Sure 48:24 und 3:96", Christoph Luxenberg - Eine philologische Analyse

http://www.imprimatur-trier.de/2012/imp120706.html

http://www.imprimatur-trier.de/2012/imp120406.html

"Neudeutung der kufischen Inschrift im Felsendom zu Jerusalem"

http://inarah.de/wp-content/uploads/2015/08/Felsendom-08.pdf

Von den Monophysitischen, Syro-aramäisch sprachigen Christen zum Islam (Mohammedanertum)!

Markus Groß / Robert Martin Kerr (Hg.), Die Entstehung einer Weltreligion VI. Vom umayyadischen Christentum zum abbasidischen Islam: Studia Islamica Philologica Necnon Theologica Carolo-Henrico Ohlig Dicata (Inarah. Schriften zur frühen Islamgeschichte und zum Koran, Bd. 10). Verlag Schiler & Mücke, Berlin, 2021, 862 Seiten

LG

Ich würde mir die Mühe nicht machen, allein die Frage zu klären dürfte unmöglich sein weil es ja zig Auslegungen des Korans gibt und man sich nicht auf eine einigen kann.

Da soetwas wenig hilfreich ist würde ich es aus meinen Räumen, weil dreckig, entfernen.

Brings in die Moschee oder ins Antiquariat oder ins Altpapier, je nach Wert des Teiles

Genc8tesst  21.03.2024, 14:11

Zig Auslegungen du meinst vileicht die Bibel.

Ploedder  21.03.2024, 14:32
@Genc8tesst

Ahja, ich vermute mal DEINE! Auslegung ist die einzig Richtige, was zig andere von Ihren Auslegung allerdings auch behaupten und sich dann die Köpfe einschlagen.

bablbrabl123  21.03.2024, 14:34
@Genc8tesst

In der Bibel ist ganz klar, dass solch sinnlose Regeln, Rituale und Frömmelei Gott nicht interessieren, die auch das Miteinander und die Nächstenliebe in keiner Weise beeinflussen. Er sieht allein auf dein Herz und an was dieses hängt und welche Gesinnung dieses hat. Die tausende von Regeln lenken nur von einem ab - von Gott selbst.

jibril11  21.03.2024, 14:46
@bablbrabl123

Dieses Gelaber mit Herz ist nur eine Ausrede der Christen , damit sie keine Regeln folgen müssen.

Du zeigst Gott deine Liebe indem du ihn gehorcht und dienst, das nennt man Religion

Ploedder  21.03.2024, 15:14
@jibril11

Nein, das nennt man Faulheit, Kadavergehorsam oder Gebrabbel was im Islam gemacht wird. Es ist ja nicht einmal klar welche Regeln echt und welche Menschengemacht sind. Nur eins ist klar: Das Bevolgen dieser Regeln dürfte einem Allwissenden egal sein, nicht jedoch den Dienern der Religion auf Erden, die sind die Nutznießer davon.

In abgeschwächter Form gilt das für alle Religionen, sie sind nur Mittel zum Zweck der irdischen Ausbeutung

jibril11  21.03.2024, 15:15
@Ploedder

Nein, du bist erschaffen worden, um Allah zu dienen , mehr nicht

bablbrabl123  21.03.2024, 15:25
@jibril11

Es gibt die Gebote an die sich ein Christ natürlich halten muss, als auch Disziplin gehört zu einem Leben als Christ ganz klar dazu. Stichwort: Umkehr vom alten Leben, Buße tun und Gott nachfolgen und die Lebensweise ändern mit dem Ziel, Jesus ähnlicher zu werden. Wer sein Herz nach Christus ausrichtet schließt doch ganz klar mit ein, sich an die Gebote zu halten und darum geht es Gott, ihm nachzufolgen.

Hier zerbrechen sich viele Menschen den Kopf, wie sie bestimmte Rituale (wie man richtig atmet beim beten, ob sie ihren Koran abwischen dürfen) ausführen müssen und verlieren Gott selbst aus den Augen.

Ploedder  21.03.2024, 17:10
@jibril11

Nein, ich entstand durch die Fleischeslust meiner Eltern. Und die hatten als WISSENSCHAFTLER! genau nix mit irgendeinem Gott am Hut

EinDienerAllahs  21.03.2024, 15:14

Es gibt nur einen Qur'an. Du musst es mit der Bibel oder so verwechseln.

Amina384
Fragesteller

mein koran ist nicht dreckig er hat auch keine Flecken,aber er ist sehr alt und gehörte früher meinem Opa und deswegen will ich ihn putzen

Hadithen oder Rechtsprechung, was das Reinigen des Korans speziell angeht, wären mir nicht bekannt. Grundsätzlich ist es aber Konsens, dass der Koran mit Respekt zu behandeln ist. Allein deshalb würde ich schon sagen, dass das Saubermachen dessen nicht nur erlaubt, sondern auch gewünscht ist – solang du ihn dabei nicht beschädigst.

Amina384
Fragesteller

Dankeschön ❤️🫶

As salamu alaykum
Allahhu alam aber wie kommt es soweit? wenn es nur staub ist reicht ja die hand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser

Amina384
Fragesteller

Wa alaikum Salam.Der Koran ist nur etwas älter (und ich weiß nicht genau ob er dreckig ist),er gehörte meinem Opa und deswegen weiß ich nicht wie er früher aussah