Darf man den Arbeitskollegen sagen das man gekündigt hat?

6 Antworten

Ich würde lieber noch einen Tag warten, damit es der Chef zuerst weiß und zwar auf offiziellem Wege. Ist immer blöd, wenn er das von deinen Kollegen durch die Hintertür erfahren würde, weil er irgendwas aufschnappt. Das ist nicht gut für's Betriebsklima und du musst auch daran denken, dass du ja auch noch ein Zeugnis bekommen wirst.

VivienSu
Fragesteller

Ich habe meine Ausbildung gekündigt , eigentlich habe ich mich an alle Regeln gehalten . Ich habe gestern einen Krankenschein persönlich dort hin gebracht und heute mit der Post einen Einschreiben und Rückschein Brief abgeschickt .

Chumacera  20.06.2018, 15:01
@VivienSu

Ich würde sicherheitshalber bis morgen warten, bis der Chef das dann auf dem Tisch hat.

Vor allem willst du ja dann sicher eine andere Ausbildung anfangen. Weiß ja nicht, um welche Branchen es jeweils geht, aber oft kennen sich ja auch die Chefs untereinander.

Da würde ich an deiner Stelle lieber schauen, den jetzigen Job sauber abzuschließen.

Zu der Krankmeldung brauchst du dich ja nicht weiter zu äußern. Es reicht ja zu schreiben, es ginge dir nicht so gut. Dann können sich die Kollegen ihren Teil vielleicht sowieso schon denken.

Das geht die Kollegen nichts an. Ich würde denen einfach nicht antworten.

Familiengerd  20.06.2018, 17:20
Das geht die Kollegen nichts an.

Das ist ja überhaupt nicht die Frage!

Die Frage ist, ob der Fragesteller von sich aus die Kollegen darüber informieren darf - und selbstverständlich darf er das. Es ist nur die Frage, ob das auch taktisch "klug" ist.

na, ja die kündigung zusammen mit ner AU einzureichen hat schon einen nachgeschmack... ich würde immer professionell bleiben.

du bist erst einmal krank und ehe der chef die kündigung auf dem tisch hat, würde ich ich das auch nicht im betrieb streuen...

Wieso solltest du das nicht erzählen dürfen?

VivienSu
Fragesteller

Ich kenne es , wenn der Chef den Mitarbeitern erzählt das er vor hat jemanden zu kündigen , dass man dagegen angehen kann .

Pucky99  20.06.2018, 14:53
@VivienSu

Selbst wen dem so wäre (was nicht so ist), ist die beschriebene Situation das komplette Gegenteil von deiner

Familiengerd  20.06.2018, 17:24
@Pucky99
was nicht so ist

Doch, das ist so!

Der Arbeitgeber darf nicht hinausposaunen, dass er dem Arbeitnehmer XY gekündigt habe; das ist eine personelle Maßnahme, über die er selbst Stillschweigen zu bewahren hat, wenn der betroffene Arbeitnehmer ihn nicht davon entbindet.

Wenn der Arbeitnehmer erzählt, dass ihm gekündigt wurde, dann ist das "sein Bier".

Darf ich es erzählen oder hat es Konsequenzen auf meine Kündigung ?

Das nicht - aber möglicherweise hat es negative Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis Deiner Kollegen. Stell Dir vor, der Chef fragt sie übermorgen, wer das schon im Vorfeld gewußt hat. Dann lügen vielleicht einige - und haben deswegen ein schlechtes Gewissen - oder sie sagen die Wahrheit und werden ggf. mit dem Vorwurf konfrontiert, daß sie es mit der Firmentreue nicht so ernst nehmen. Beides solltest Du von ihnen nicht verlangen, denn es wäre unkollegiales Verhalten.