Kann ich gekündigt werden während der Krankzeit?

MrSlowhand129  01.08.2023, 07:03

Wo liegt das Problem, du willst doch gekündigt werden .

72Ace
Fragesteller

nein sonst kann ich die Firma nicht wechseln

MrSlowhand129  01.08.2023, 07:06

Aber fristlos geht auch nicht

72Ace
Fragesteller

Wieso soll das nicht gehen

7 Antworten

Ich möchte die Firma wechseln deshalb reiche ich eine fristlose Kündigung

und wie begründest du eine fristlose (!) Kündigung als Arbeitnehmer, so dass diese auch rechtsgültig ist? So etwas ist möglich, wenn der Arbeitgeber massiv gegen den Arbeitsvertrag verstösst, zB. mehrfach Gehalt oder Sozialabgaben nicht zahlt, oder diskriminiert oder sexuell belästigt, oder zu Straftaten auffordert. Ist sowas hier der Fall?

Ansonsten gelten beidseitig die regulären oder vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen. Im Ausbildungsverhältnis ist eine Kündigung durch den Arbeitgeber ziemlich eingeschränkt, was auch ein Grund sein wird, dass dein "Chef" sich auf solch Deal ungern einlassen will.

https://www.kanzlei-hasselbach.de/blog/kuendigung-und-kuendigungsschutz-von-auszubildenden/

72Ace
Fragesteller

Ja ich habe einen massiven Grund dazu es ist ziemlich viel passiert.

Du kannst "weil du die firma wechseln willst" keine fristlose Kündigung einreichen. Dein Arbeitgeber kann dich dazu auch durch "Kündigungsvorhaben" nicht fristlos kündigen... durch Krankheit allerdings schon.

Er kann dir aber eine fristgerechte Kündigung geben, sofern es irgendeinen Grund gibt (auch wenn er echt schlecht ist)

72Ace
Fragesteller

die Handwerkskammer sagte ich kann so die Firma wechseln wenn ich fristlos kündigen tue.Also heißt es der Chef könnte mich aufgrund von Krankschreibung kündigen?

Haukensson  01.08.2023, 09:12
@72Ace

Aber ebenfalls nicht fristlos.

Fristlos bedeutet mit einem verdammt guten grund, wie man wird vom chef diskriminiert oder du gar nicht erscheinst bzw Datenschutzbruch (etc) begehst. Arbeitsplatzwechsel für die Ausbildung ist kein solcher Grund

Xandros0506  24.08.2023, 18:51
@72Ace
die Handwerkskammer sagte ich kann so die Firma wechseln wenn ich fristlos kündigen

Also hat die Handwerkskammer von dir Informationen erhalten, die du hier nicht genannt hast und für eine "fristlose" Kündigung notwendig sind.

Es ist allerdings reichlich verwirrend, wenn du in deinen Aussagen mal davon redest, dass DU kündigen willst und dann mal wieder erwähnst, dass du eine Kündigung von deinem Ausbildungsbetrieb brauchst. Was denn nun?

Wenn es nur darum geht, einen Vertrag zu beenden und anschließend einen neuen Vertrag bei einem anderen Unternehmen zu beginnen, kann es doch reichlich egal sein, wer hier wem kündigt.

Er kann dich, glaube ich, zu einem Amts- oder Vertrauensarzt schicken, wenn er deine Krankschreibung aufgrund der Kündigungsabsicht anzweifelt.

Aus deiner Frage geht nichts hervor, das den Arbeitgeber oder dich zu einer fristlosen Kuendigung berechtigen wuerde. Selbst wenn der Arbeitgeber zu einer fristlosen Kuendigung berechtigt waere, waere er noch immer nicht auch dazu verpflichtet.

Du willst nach Ablauf der Probezeit den Ausbildungsbetrieb wechseln, nicht aber auch den Ausbildungsberuf. Das geht nur, wenn der derzeitige Ausbildungsbetrieb auch damit einverstanden ist und einen Aufhebungsvertrag mit dir schliesst. Ist er das nicht, geht's nicht mit dem Betriebswechsel.

72Ace
Fragesteller

Ich habe nicht mitinbegriffen wie ich die fristlose Kündigung angebe mit welchen Gründen.Es passiert ziemlich vieles,ich fühle mich so sehr unter Druck.Ich werde vom Arbeitgeber beleidigt und andauernd angeschrien von paar Arbeitern.Rassismus wiederfährt auch immer wieder in der Firma.

Wenn Du keine Verfehlung machtest, kann er Dich nicht kündigen.

Und Du musst fristgerecht, nicht fristlos kündigen, sonst könnte dies rechtliche Schritte nach sich ziehen

72Ace
Fragesteller

Was z.B?Ich muss fristlos kündigen und die Gründe habe ich

AnnaStark  01.08.2023, 07:42
@72Ace
Was z.B?

Schadensersatzansprüche

die Gründe habe ich

Das ist zu bezweifeln. Woanders anfangen wollen ist kein Grund

Mit dem AG reden und Deine Wünsche äußern kann sicherlich dienlich sein