Darf man beim Motorrad neues Öl einfach dazu füllen, ohne das alte abzulassen?

5 Antworten

Um Neues rein füllen zu können muß das Alte erst raus. Das sollte eigentlich logisch sein, daß man in einen vollen Behälter nix reinfüllen kann.

Deswegen heist es auch Ölwechsel.

Anders ist es natürlich wenn der Motor zwischen den Ölwechselintervallen Öl verliert. Dann kippt man einfach ein bisschen nach. Dabei muß man aber bedenken, daß eine MIschung verschiedener Ölqualitäten immer die Eigenschaften des  minderwertigeren Öls annimmt.  Also wenn du ein 10w-50 mit nem 20w-50 mischst hat die Mischung ned 15W sondern 20w.

Und ganz klasse wäre natürlich wenn du nicht versuchst nen Motorölwechseln an nem Zweitackter zu machen (kein Scherz, hatten wir hier neulich).

ja das sollte man und auch den Ölfilter wechseln und beim neuen Öl auf den Ölstand achten.

Motor warmfahren (damit das alte Öl schön dünnflüssig wird),Fahrzeug auf mit Zeitung z.B. ausgelegte Fläche stellen, geeignetes Gefäß unter den Motor (Ölablass-Schraube ) stellen, Ölablass-Schraube öffnen und Öl herauslaufen lassen (Ruhig länger abwarten). Ölfilterpatrone erneuern oder Ölfilter reinigen (Handbuch), Ölablass-Schraube wieder hereindrehen (wenn möglich mit neuer Dichtung) und "mit Gefühl" anziehen. Öl nach Herstellervorgabe (Typ, Viscosität, ggf. Hersteller) sowie Menge beachten (Handbuch). Bei Unsicherheiten lieber von einer Werkstatt ausführen lassen. Kostet weniger als ein geschrotteter Motor....

Effigies  05.04.2015, 13:46

Ölablass-Schraube öffnen

Haste da ned vorher was vergessen?

Und wie siehts hinten aus? Ölfilter wieder einbauen? Entlüften?

Man sollte erstmal das alte Öl rauslassen,den Öl Filter wechseln und dann das neue Öl rein.

Wenn du Öl wechseln willst musst du das alte natürlich ablassen.