Darf man Backwaren bei der Marienfastenzeit essen?

annie80  17.08.2023, 07:36

Was ist die Marienfastenzeit?

Fbfnfhfjfj
Fragesteller

Also im christlichen das man fastet wie Maria,das sie eingeschlafen ist und am Ende des Fastens in den Himmel kommt und das im ehren für sie

4 Antworten

Ja, auf jeden Fall.

Die Bibel gibt keine Vorgaben für das Fasten. Jede und jeder kann fasten wie, wann und wo er / sie möchte.

Es sollte auch keine Pflichtleistung sein.

Die orthodoxe Kirche, nicht Gott, haben folgendes vorgeschrieben:

 In den Fastenzeiten sind daher generell Fleisch, Milchprodukte und Eier verboten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marienfastenzeit

Offiziell verboten sind meines Wissens nach nur Fleisch, Milchprodukte und Eier.

Dazu am Wochenende Öl und Wein.

Fisch ist nur an einem Tag in den 2 Wochen erlaubt.

Aber: Fastenzeit soll eine Zeit des Verzichts sein.

Backwaren wie Brot sind also zulässig, wenn man es ohne Milch und Öl herstellen kann oder wenn mit Öl nur am Wochenende gegessen wird. Süße Köstlichkeiten (auch wenn ohne Eier oder ander direkt verbotene Dinge) sollte man hingegen in der Fastenzeit meiden, der Genuss dieser wiedersprich ja deutlich dem Sinn des Fastens.

Ich habe gegoogelt und herausgefunden:

Fleisch, Milchprodukte und Eier sind verboten. Fisch darf man nur am 6. August Essen. Öl und Wein nur Samstags und Sonntags.

Von Backwaren steht da nichts.

LG Strawberrylove1

Woher ich das weiß:Recherche

Ich war mal katholisch.

Ich bin aus Überzeugung freikirchlich und evangelisch orientiert. Wir dürfen alles! Und nach Jesu Aussage ebenfalls.

Fbfnfhfjfj
Fragesteller

In evangelisch ist lgbtq obwohl Jesus doch meinte das es nur 2 Geschlechter gibt

Tommyleinchen59  17.08.2023, 10:41
@Fbfnfhfjfj

Das ist falsch.

Im neuen Testament steht nichts für LGBTQIA+

Übrigens würde es sehr helfen, wenn du künftig in kompletten, sauber durchformulierten Sätzen reden würdest, dann würde man dich auch korrekt verstehen.

testwiegehtdas  17.08.2023, 10:42
@Fbfnfhfjfj

Dann lies mal aufmerksam die Geschichte von Ruth und Naomi mit etwas geschichtlichem Hintergrundwissen.

Die beiden Frauen standen sich so nahe, dass sie sogar ihr Leben riskiert haben um bei der anderen bleiben zu können, während alle anderen Schiegertöchter von Naomi nicht bei ihr geblieben sind. Eben weil es lebensgefährlich und nicht dort neu zu heiraten hochgradig gesellschaftlich verpönt war. War den Frauen aber egal, solange sie zusammen bleiben konnten.
Die Geschichte wird gerne von Historikern als Andeutung von Homosexualität herangezogen, gerade in der hebräischen Fassung.