Darf man auch rechtlich gesehen, mit Psychologen etc. nicht befreundet sein?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin mit einer lehrerin verheiratet und auch ärzte und psychologen haben freunde! wo ist das problem?

Sophia92 
Fragesteller
 18.02.2011, 10:02

Ich meinte, wenn man da in Behandlung ist. Hab mich falsch ausgedrückt ^^.

0
flirtheaven  18.02.2011, 10:20
@Sophia92

achso...
bei den meisten medizinischen fachrichtungen sehe ich keine probleme und es ist auch definitiv nicht verboten. und auch mit seinem psychlogen kann man befreundet sein. bei sexuellen aktivitäten sieht es schon anders aus. die sind zwar auch nicht explizit verboten, allerdings kommt man sehr schnell in den verdacht des sexuellen missbrauchs nach § 174 c StGB. sexuelle handlungen werden demnach bestraft, wenn sie durch missbrauch des behandlungs- oder betreuungsverhältnisses ausgeübt werden. wenn du dich also nach dersprechstunde mit deinem orthopäden zu einem schäferstündchen triffst, ist das zunächst nicht verboten. wenn aber ein psychiater sich nach der sprechstunde mit der psychisch labilen patientin zum schäferstündchen trifft, könnte ihm sehr schnell ein missbrauch nach oben genanntem § unterstellt werden. ein seriöser psychiater würde, wenn sich tatsächlich eine beziehung zu einem patienten oder einer patientin anbahnen würde, sicherlich die behandlung an einen kollegen übergeben. wenn es kein behandlungsverhältnis mehr gibt, gibt es auch keine straftat mehr.

0