Ist Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja klar, warum nicht? 83%
Kommt drauf an 13%
Nein, eher nicht 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja klar, warum nicht?

Ich würde sagen ja, bin M26 und habe auch eine Freundin, bei weder ich noch sie sich was vorstellen könnte, dadurch haben wir das auf die Seite legen können.

Aber wenn man sowas nicht klärt oder irgendwie herausfindet, kann es natürlich sein, dass sich einer von beiden eventuell mehr vorstellt oder sonst was.

Meine Ex-Freundin hatte auch mehrere Männliche Freunde und irgendwann kam halt raus, dass circa 70% von denen auf sie standen (rein sexuell).

Aber denke um so älter man wird, desto mehr lernt man und desto wahrscheinlicher ist es, dass Frau & Mann eine reine Freundschaftliche Beziehung miteinander führen können.

Crusade773
Fragesteller

Damit stimme ich dir absolut zu!

Ich denke, dass vor allem Weitblick und emotionale Reife nötig sind, um Freundschaften jeglicher Art zu führen. Ich habe jedenfalls genug männliche Freunde, um sagen zu können, dass das absolut möglich ist. Weil die Freundschaft eben bei uns als wertvolle Verbindung angesehen wird und nicht als Trostpreis für fehlgeschlagene Kennenlernphasen oder als Pseudotitel für sexuelle Ablehnung.

Ja klar, warum nicht?

Wenn man dazu in der Lage ist, jemanden nicht auf seine Geschlechtsorgane zu reduzieren, sondern den Menschen zu sehen, sollte das kein Problem sein. Frauen sind keine Sexobjekte und man sollte nicht bei jeder Frau nur diesen Teil an ihr sehen.

GutenTag2003  17.11.2023, 12:56
Frauen sind keine Sexobjekte

Männer ebenso nicht.

FA117  29.12.2023, 21:50
@lovelylivi14

Ja aber wenn man Frauen anspricht heißt es gleich ich hab ein Freund das heißt die sehen in dieser Situation nur mein Schwanz und nicht mein Charakter mir ist das schon öfters passiert und ich mach keine Frauen sexuell an

TsukiWriter  29.12.2023, 22:42
@FA117

Was hat das Freund-haben mit deinem Schwanz zu tun? Sie sagen schließlich nicht, dass sie deinen Schwanz zu klein finden.

Mit ihrer Aussage sagen sie entweder, dass sie wirklich vergeben sind, oder dass sie aus verschiedensten Gründen eben kein Interesse an dir haben. Dein Charakter ist dort mit eingeschlossen.

FA117  30.12.2023, 01:39
@TsukiWriter

Ich möchte aber nicht mehr als nur Freundschaft was verstehst du daran nicht?

TsukiWriter  30.12.2023, 09:27
@FA117

Dann solltest du das vielleicht von Anfang an klarstellen.

FA117  30.12.2023, 11:14
@TsukiWriter

Das tue ich auch trotzdem denken die das das nur eine masche ist um die ins Bett zu bekommen

FA117  30.12.2023, 11:54
@TsukiWriter

Ja das tue ich irgendwie ich gehe dann einfach weg und ignoriere die

Ja klar, warum nicht?

Ich habe einen Haufen männlicher Freunde. Alles total nette Kerle, aber mehr als Freundschaft hat keiner von uns je erwartet.

Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht sehr sinnvoll

Wäre mir neu, dass Freundschaften einen Sinn ergeben müssen. Ich bin mit Menschen befreundet, weil ich sie sympathisch finde, nicht, weil ich mir irgendeinen Vorteil erwarte.

FA117  29.12.2023, 21:52

Ich wünschte die meisten würden so denken wie du leider sind viele Menschen sehr Egoistisch es geht immer um ein Vorteil

Ja klar, warum nicht?

Ich finde deine Ansicht etwas altmodisch. Frauen und Männer sind nicht so extrem unterschiedlich wie manche Leute gern behaupten, also Freundschaften sind grundsätzlich möglich. Sonst würde sich eine romantische Beziehung meines Erachtens ja auch nicht funktionieren.

Ich kenne sehr viele heterosexuelle Frauen und Männer, die andersgeschlechtliche Freunde haben und wo es keinerlei Gefühle gibt. Freunde sieht man oft mehr wie Geschwister an, zumindest würde ich das so bei mir beschreiben.

Der Text impliziert, dass man grundsätzlich jede Person des anderen Geschlechts attraktiv findet und das ist schlichtweg falsch. Außerdem haben viele Menschen bestimmte Vorlieben oder einen Typ.

Crusade773
Fragesteller

Ich impliziere damit nur, dass es einfacher ist, wenn Frauen und Männer nicht befreundet sind. Denn es ist doch anders als wenn man mit dem gleichen Geschlecht befreundet ist, und man kann leicht Gefühle für die andere Person entwickeln, finde ich. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht möglich ist und dass es nicht oft vorkommt, sondern es müssen halt gewisse Grenzen geben, und beide müssen nur eine freundschaftliche Beziehung wollen.