Darf man angeben?

4 Antworten

Ich mag keine Angeber und ich denke die meisten sind hier einer Meinung.

Allerdings würde ich auch sagen es kommt drauf an mit was angegeben wird. Wobei es trotzdem ein Unterschied zwischen "angeben" und "auf etwas stolz sein" gibt.

Wer sich nur über sich selbst und sein tolles Wesen definieren kann, der hat große Probleme mit der Persönlichkeit und vor allem mit dem Selbstbewusstsein. Wer selbstbewusst ist, reibt es anderen nicht unter die Nase. Wer selbstbewusst ist, der weiß dass er es ist. Der braucht es nicht raushängen zu lassen.

Wer überheblich ist, der fällt irgendwann ganz tief und erkennt dann hoffentlich dass er nicht so ein toller Hecht ist wie er denkt. Wer nix kann, der muss so tun als würde er etwas können. Wer etwas kann, der weiß wann er den Mund zu halten hat.

Ich bemitleide Menschen mit extremer Arroganz immer ein wenig, weil diese Menschen von innen entweder sehr fragile Persönlichkeiten sind oder einfach so unglaublich charakterlos und langweilig sind, dass sie versuchen alles zu tun um nicht sie selbst sein zu müssen.

"Wer angibt, der hat's nötig" sagt der Volksmund. Es geht um die Erfüllung des Geltungsbedürnisses.

Consciousness4
Fragesteller

Ja. Ich fühle mich krass und bin stolz. Darf ich damit angeben?

Therapeutic  20.11.2023, 20:23
@Consciousness4

Habe ich auch nicht behauptet. Ich verstehe nur nicht mit was du angeben willst? Das du "krass und stolz bist"? Wie stellst du dir das vor?

Consciousness4
Fragesteller
@Therapeutic

Also ich finde mich krass wegen irgendwas halt und will angeben. Egal warum

Angeber sind charakterschwach ... sich selbst zu erhöhen kommt nur doof rüber