Darf man als Zeuge Jehovas Schauspieler sein?

11 Antworten

Ich wüsste nichts, was dagegen spräche. Zeugen Jehovas haben zumindest gemeinsam, dass sie in Bezug auf das, was sie vermitteln wollen, flexibel sein müssen. Bei den Zeugen Jehovas hat sich allein in den letzten Jahrzehnten ein paar Mal das angebliche Ende der Welt verschoben und wurde schließlich sogar von vorher klaren Datumsangaben diffus, also ohne feste Angabe und das ist nur ein Beispiel.

Und so viel verdienen Schauspieler im Durchschnitt auch nicht. Diejenigen, die viel verdienen, sind unter den Schauspielern auch nur die "Elite".

Mpischi  21.08.2018, 17:52

sorry ein versehen..

Warum sollte er nicht DÜRFEN?

"Alle Dinge sind mir erlaubt; aber nicht alle Dinge sind von Vorteil.

Alle Dinge sind erlaubt, aber ich will mich nicht in die Gewalt von irgend etwas bringen lassen"

1.Korinther 6

Die Frage ist doch: kann derjenige seinen Beruf und sein Glaubensleben unter "einen Hut" bringen?

Der aufmerksame Bibelleser weiß, wie Jesus darüber dachte:

"So fahrt denn fort, ZUERST das Königreich und seine Gerechtigkeit zu suchen, und alle diese anderen Dinge werden euch hinzugefügt werden"

Matthäus 6

oder auch

"Wieder sage ich euch: Es ist leichter für ein Kamel durch ein Nadelöhr zu gehen, als für einen Reichen in das Königreich Gottes einzugehen"

Matthäus 19

Dürfen ist ja bei den ZJ immer so eine Sache. Wenn du in dieser Gemeinschaft erzogen wirst, dann darfst du davon ausgehen, dass dir die Schauspielerei effektiv ausgeredet wird. Es werden "besorgte" Hirten an doch herantreten mit "ermunternden" Worten, die in etwa so klingen:

  • ,,Hast du dann überhaupt noch die Zeit in die Zusammenkünfte zu gehen?"
  • ,,Könntest du diese Zeit nicht sinvoller einsetzten, z.B. in den Pionierdienst?"

Das ist eine gängige Art der Beeinflussung in dieser Gemeinschaft.

stefanbluemchen  22.08.2018, 19:04

Wie steht es mit der Moral in diesen Kreisen? Ist es Sinnvoll, sich in diese Gefahr zu begeben? Darum geht es hauptsächlich!

Moronia  23.08.2018, 19:32
@stefanbluemchen

Wie sieht es mit der Moral in den Schulen aus? Wird man deswegen jetzt den Kindern davon abraten zur Schule zu gehen? Und wie sieht es mit der Moral in anderen Berufen aus? Dann dürfte man ja keinen Beruf lernen und ausüben. Die vermeintlich schlechte Moral wird somit nur vorgeschoben. Außerdem sollte die ZJ ORG angesichts der neuesten Skandale und Entwicklungen in ihren eigenen Reihen besser nicht von Moral sprechen.

stefanbluemchen  25.08.2018, 18:25
@Moronia

Na, das ist ja wohl ein großer Unterschied. In Filmkreisen geht es anders zur Sache. Erst hingeben, dann Karriereleiter!

Moronia  25.08.2018, 19:49
@stefanbluemchen
Na, das ist ja wohl ein großer Unterschied. In Filmkreisen geht es anders zur Sache.

Pure Vorurteile! Es geht dort nicht anders zu als in anderen "Kreisen". Es gibt zahlreiche Schauspieler, die ohne Skandale auskommen. Es hängt vielmehr von der persönlichen Einstellung ab und das weißt du ganz genau.

verreisterNutzer  25.08.2018, 07:51

Die Frage ist, wie Jesus z.B. darüber dachte (s. meine Antwort) und nicht, was Menschen so annehmen und denken

Moronia  25.08.2018, 12:46
@verreisterNutzer

Jesus wollte mit Sicherheit kein Schauspieler werden, denn er ist ja auch aus einem anderen Grund auf die Erde gekommen. Und ich wüsste nicht, dass Jesus sich zur Schauspielerei geäußert hat.

Schau mal auf die Webseite der Zeugen Jehovas unter Filme. Da findest Du eine Menge Eigenproduktionen / Filme von ZJ. Mit EIGENEN Schauspielern.

Mich wundert, was hier alles gefragt wird. Sind wir ZJ denn vom Mars?

LG ...

EXInkassoMA  21.08.2018, 19:32

Die Eigenproduktionen der Zeugen sind wahrlich spannend. Vor allem die Spezial Effekte setzen neue Maßstäbe.Ich kann mir vorstellen das insbesondere Jugendliche jedes mal ungedultig auf die neusten ZJ Film Produktionen warten. Die Darsteller brillieren ebenfalls durchgehend mit schauspielerischen Glanzleistungen auf allerhöchsten Niveau.

Na ja , die Amerikaner verstehen Ihr Handwerk.

  • Es gibt kein Armutsgelübde bei den Zeugen Jehovas.
  • Es gibt auch viele unbekannte Schauspieler, die finanziell ums Überleben kämpfen. Nicht jeder Schauspieler ist reich.
  • Als Schauspieler würde ein ZJ aber mit seiner Lehre in Konflikt geraten.
jaredleto871
Fragesteller

Warum?

stefanbluemchen  22.08.2018, 19:27
@jaredleto871

Die Moral in Schauspielerkreisen. Wir leben nicht mehr in den 1960 ger Jahren. Damals war ein Schauspieler, der Ehebruch beging oder ein unmoralisches Leben führte, geächtet. Heute ist es fast andersrum. Skandale erwünscht!

jaredleto871
Fragesteller
@stefanbluemchen

Ist doch jedem selbst überalssen, wie er sein Leben (auch als Schauspieler) führt.