Darf man als Christ Hänchen essen?

8 Antworten

Dass die Bibel das Essen von Fleisch - und damit auch Hähnchen - erlaubt, zeigen beispielsweise folgende Bibelstellen:

"Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben! Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben" (1. Mose 9,2-3).

"Am folgenden Tag aber, als jene auf dem Weg waren und sich der Stadt näherten, stieg Petrus auf das Dach, um zu beten, etwa um die sechste Stunde. Da wurde er sehr hungrig und wollte essen. Während man aber etwas zubereitete, kam eine Verzückung über ihn.  Und er sah den Himmel geöffnet und ein Gefäß zu ihm herabkommen, wie ein großes, leinenes Tuch, das an vier Enden gebunden war und auf die Erde niedergelassen wurde; darin waren all die vierfüßigen Tiere der Erde und die Raubtiere und die kriechenden Tiere und die Vögel des Himmels. Und eine Stimme sprach zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines gegessen! Und eine Stimme sprach wiederum, zum zweitenmal, zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein!" (Apostelgeschichte 10,9-15).

Jesus Christus hat selbst Fische und Lammfleisch (beispielsweise beim jährlichen Passahfest) gegessen.

Nach der Bibel ist es Christen freigestellt, ob sie Fleisch essen möchten oder nicht. Wenn ein Christ sich aus gesundheitlichen oder anderen Gründen vegetarisch ernähren möchte (wie z. B. Daniel das tat, weil er nicht vom Götzenopferfleisch des babylonischen Königs essen wollte), ist das bestimmt eine gute Sache und völlig in Ordnung. Vegetarische Ernährung schont beispielsweise die natürlichen Ressourcen. Auf einer gleichgroßen Ackerfläche kann man mit vegetarischer Ernährung viel mehr Menschen ernähren als mit einer Ernährungsweise mit Fleischprodukten.

ManfredFS  12.05.2017, 01:10

Eine Vision aus der Apostelgeschichte, die lediglich zeigen sollte, dass Heiden, die als unrein galten nicht mehr unrein sind zu benutzen um daraus eine Frage zum Thema was Christen essen dürfen zu machen ist eine ziemliche Verdrehung der Bibel.

Fakt ist, die Bibel verbietet (leider) nicht, Tiere zu töten und zu essen.

Fakt ist aber auch, ein Paradies wo Tiere getötet werden um sie zu essen, ist kein Paradies. Auch im ersten Paradies gab es nur vegane Speisen. Wer also daran glaubt, dass er später mal in einem Paradies auf Erden leben wird, sollte sich fragen, warum er dann nicht bereits heute anfängt, darauf zu verzichten, Tiere als Speise zu sehen und Veganer wird. Das wäre sinnvoll, logisch und konsequenz. Nicht weil man das muss sondern weil man damit zeigt, man sehnt sich nach so einem Paradies.

Ich befürchte aber, die meisten welche immer die bunten Bilder vom Paradies in Zeitschriften sehen finden diese Bilder zwar schön haben aber keine Vorstellung, was das bedeuten würde, wenn es so wäre.

Wenn jeder sein eigenes Land bepflanzt, dann wird es niemand geben, der in Fabriken Gegenstände des täglichen Bedarfs herstellt, kein Internet, denn dazu muss man Technik haben die von Leuten betreut wird, und wenn jeder selbst für sein Essen sorgt, wird er rund um die Uhr zu tun haben, pflanzen, gießen, ernten, lagern, Saat erzeugen usw. Werkzeuge bauen, Haus reparieren, was auch immer.

Aktuell ist es so, dass pro Mensch rund 2.000 qm Ackerfläche zur Verfügung steht. Wenn, wie behauptet wird, alle Toten auferstehen, wird die Erde voller sein als heute. Aber lassen wir mal diese 2.000 qm. Rein vegan kann man davon leben, aber wenn jemand Fleisch essen will, ist das Land viel zu klein dafür. Und was ist mit Abwasser, fliessendes Wasser, Strom usw.? Wenn alle Farmer sind, gibt es keine Spezialisten. Wenn nicht alle Farmer sind, muss es entweder Geld geben oder man tauscht, Strom gegen Kartoffeln was weiss ich.

Die einfachste Lösung ist, zu sagen Gott macht das schon. Aber Adam und Eva kannten nichts anderes. Wir kennen Wasser aus dem Wasserhahn, Elektrizität und Hygiene. Wer will zurück in die Steinzeit? und wenn nicht, wie soll eine Gesellschaft ohne Arbeitsteilung funktionieren?

Das mal so zum nachdenken. Kam mir gerade, als über Essensgewohnheiten geredet wurde. Übrigens, der Anbau von Kaffee ist nicht einfach, ein Tag ohne Kaffee? Für viele der Horror.

Allgemein muss ich leider sagen, viele Christen (nicht nur Zeugen Jehovas) machen sich viel zu wenig Gedanken darüber, was sie eigentlich anrichten, wenn sie täglich Fleisch essen. Bei sich  in ihrem Körper,  bei der Umwelt, bei den Tieren, die extrem leiden usw. Man kauft, isst und sagt, ist ja alles erlaubt. Ich bezweifle dass. Als Gott erlaubte Fleisch zu essen hat er mit Sicherheit nicht von Massentierhaltung und tierquälerei gesprochen.

Außer Speisen, die mit Blut zubereitet wurden und Tieren, die nicht ausgeblutet sind, (Apostelgeschichte 15 : 19, 20 )  wird Christen in Bezug auf Speisen keine Vorschriften gemacht.

ManfredFS  12.05.2017, 00:56

Diese Speiseempfehlungen so nenn ich das mal, wurden von Juden gemacht, die dass ja schon kannten aus dem mosaischen Gesetz. Interessant ist, dass Juden aus diesem Grund nur Fleisch essen, wenn die Tiere bei vollem Bewusstsein ausbluten können. So hat man das immer gemacht und so verlangen es Juden auch heute noch. Der Grund ist einfach, wenn ich ein Tier betäube und dann töte, blutet es nicht aus. Im Fleisch ist also immer noch Blut enthalten. Daher dürften Christen eigentlich nur Fleisch von Tieren essen, die wirklich ausgeblutet sind und das gibt es im normalen Supermarkt und beim Fleischer nicht wirklich.

Aber es ist gut, dass du darauf hinweist, das in diesem Text aus der Apostelgeschichte eine Vorschrift für Lebensmittel steht, für das Essen bestimmter Speise. Nicht mehr und nicht weniger.

stefanbluemchen  13.05.2017, 00:31
@ManfredFS

Stand Noah unter mosaischem Gesetz? Ihm wurde erlaubt, Fleisch zu essen. Doch das Blut musste er ausgießen und mit Staub bedecken. Warum, ist in diesem dir bekannten Bericht nachzulesen.

Hallo,

Sie können Essen, was Sie wollen ! Die Religion spielt dabei keine Rolle...ausser man möchte es zu 100% davon abhängig machen.

Gruss: Rodium

Klar darf man das, auch als Muslim und Buddhist geht das. Merke:
Buddhisten essen kein Rind, Moslems kein Schwein. Aber Huhn essen alle

Franz1957  08.05.2017, 13:38

Das muß heißen: Hindus essen kein Rind.

Die Buddhisten haben keine speziellen Vorschriften, die bestimmte Tiere betreffen. Sie folgen der Regel, keinem Wesen unnötiges Leid zuzufügen. Viele von ihnen sind Vegetarier, aber das ist keine Vorschrift.

Niemals , Hänchen sind für Christen verboten - wußtest du das nicht ?
Hähnchen sind erlaubt - wenn man sie sich nicht selbst verbietet.