Darf Lehrer beim meinen Arzt anrufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kann anrufen, ja. Aber der Arzt wird ihr nichts sagen, das weiß sie sicher.

Sie kann es aber bei deinen Eltern ansprechen.

kmkcl  21.10.2023, 06:20

Kann sein, dass es nicht telefonisch geht, aber der Arzt wird mit Sicherheit sagen dürfen, ob die Angaben auf dem Dokument stimmen oder manipuliert sind.

sweetvanilla7  21.10.2023, 18:48
@kmkcl

Ich glaube eher nicht, dass er das tut....

Aber er kann mit den Eltern sprechen.

Anrufen darf sie den Arzt selbstverständlich. Allerdings darf dieser keine Auskunft geben wegen der Schweigepflicht. Der weiß auch nicht einmal, wer da anruft. Die anrufende Person könnte sich für jemand anderes ausgeben.

Natürlich darf sich die Lehrerin beim Arzt erkundigen, ob das Attest echt ist und auf den entsprechenden Tag ausgestellt. Es handelt sich hier auch nicht um ein Problem der Schweigepflicht, weil die Lehrerin ja keine weitergehenden Informationen möchte. Wann du beim Arzt warst und weswegen, ist hier zum Beispiel völlig egal. Es ist nur relevant, ob das Datum auf dem Attest das Datum ist, welches der Arzt angegeben hat - oder ob es manipuliert ist.

Ob der Arzt solch sensiblen Informationen am Telefon klärt, ist eine andere Sache...

Wenn es raus kommt, dass du das Attest geändert hast, wirst du vermutlich Ärger bekommen und man wird dir eindringlich klar machen, dass so etwas nicht erlaubt ist. Ich denke, dass das im Prinzip Urkundenfälschung ist.

 und habe das Datum darauf korrigiert

Das ist ein Dokument, welches DU nicht ausgestellt hast und somit auch nicht einfach verändern darfst. Die Korrektur hätte vom Arzt erfolgen müssen.

 weil sie nicht meine Klassenlehrerin ist.

Auch der Klassenlehrer hat das im Sekretariat abzugeben, damit das dort in die Schülerakte eingearbeitet wird. Ob das nun der Klassenlehrer, ein anderer Lehrer oder du selbst dort abgibst, ist unerheblich.

Medizinisch hat er Schweigepflicht. Aber sie hst das Recht und kann das Zeugnis/Attest überprüfen lassen.