Darf Kindergärtnerin meiner Frau verbieten unserem Sohn (4) Cola mit in den Kindergarten zu geben?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbieten so wirklich kann sie das glaub ich nicht.

Mit "nicht erwünscht" ist auch nicht wirklich verboten gemeint, sondern, dass es nicht gern gesehen wird und das ist durchaus verständlich.

Warum gebt ihr eurem Sohn nicht Apfelschorle oder so etwas mit?

Das ist nämlich noch um einiges gesünder als Cola, wenn das das Problem ist.

Und wegen des cool ankommens...ich denke nicht, dass man im Kindergarten schon cool sein muss.

Semmsel
Fragesteller

Vielen Dank, eine der wenigen nützlichen Antworten ! Also wirklich rechtlich VERBIETEN kann sie es nicht, aber sie kann halt entscheiden glaube ich dass sie es in ihrem Kindergarten nicht will

JaninaRicarda  28.04.2011, 10:22
@Semmsel

Boar such dir Hilfe... ernsthaft! Dir geht es nur darum, ob sie es verbieten kann oder nicht. Um die Gesundheit deines Kindes geht es dir kein Stück! Ich finde du solltest dich schämen und dein Kind tut mir unendlich leid!

Tropentier  28.04.2011, 10:45
@JaninaRicarda

Die Meinung, dass man "cool" ist nicht wegen einer Leistung, sondern weil man etwas kauft, das die andern nicht haben, ist so etwas von blöd. Ist diese Mutter eigentich erwachsen? Auf diese Art wird der Grundstein gelegt für späteres Suchtverhalten - ganz abgesehen davon, wie Leute schwach sind, wenn sie sich nur immer darum sorgen, wie cool sie auf andere wirken.

Cokedose  28.04.2011, 13:41
@Tropentier

Mal abgesehen davon, daß ich deine Frage irgendwie nicht ernst nehmen kann, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß es wirklich so jemand verantwortungslosen Menschen gibt, aber um die Frage trotzdem zu beantworten:

Ja, sie kann es dir verbieten, da die Kita selbst ihre Regeln (Hausordnung/AGB) festlegen kann. Wenn sie es (berechtigterweise) nicht wünschen, dann hast du dich daran zu halten oder kannst dir eine andere Kita suchen. Ich würde mein Kind jedoch in keine Einrichtung geben die sowas zulässt.
Das bedeutet aber nicht, daß Kinder gar keine Cola dürfen. Es sollte jedoch eine Ausnahme und etwas Besonderes bleiben (z.B. Geburtstag, Weihnachten).
Rein rechtlich gibt es hier jedoch keine direkte Handhabe, da Cola oder Energy Drinks keiner Altersbeschränkung unterliegen und von jedem Kind gekauft werden könnte, mal abgesehen davon, daß Kinder noch nicht geschäftsfähig sind, aber das ist ein anderes Thema.

Also als erstens hat die Lehrerin recht. Als zweites man sollte dem Kind keine Redbull und kein Cola geben bis ca. 12 Jahren aus Gründen die man auf der Dose lesen kann.

Ab und zu kann man eine  Ausnahme machen aber nicht in den Kindergarten halloooo;((((

Es ist euer Kind macht was ihr wollt damit

was soll ein kleines Kind mit einem Zuckerkonzentrat für eine ausgewogene Ernährung. Nach 15 Jahren braucht es ein Gebiss, erste Organschäden nach 20 Jahren!

newcomer  28.04.2011, 10:13

hast du schon mal nachgeschaut was in einer Flasche Cola Zucker vorhanden ist, einfach Unverantwortlich!

Ich mache selbst gerade eine Ausbildung zu Erzieherin. In unseren Kindergärten ist Cola oder ähnliches grundsätzlich nicht erlaubt, das wir für gesunde Ernährung stehen. Desweiteren gibt es Getränke nur von unserem Haus aus, außer bei Ausflügen. Ich denke die Erziherin mächte es nicht, da andere Kinder neidisch werden könnten und da es sehr ungesund ist, Unsere Kinder trinken Selta  , Tees und ab und an auch Fruchtsäfte :) Ich denke dein Sohn kommt auch ohne Zuckerwasser gut an :) aber vlt fragt ihr einfach die Erziehrin warum sie das nicht will.

Ob das Kind Cola trinkt ist weniger wichtig. Dass Cola die Hirnstruktur positiv verändert, ist Blödsinn. Eher führt es zur schlechten Gewohnheit, dass man immer einen künstlichen Geschmack auf der Zunge haben will. Die Motivation, dass der 4-jährige "cool" ankommen muss bei den andern Kids, ist aber schlichtweg schwachsinnig! Bring deine Frau zur Vernunft, sonst ist der Absturz deines Kindes jetzt schon programmiert.