Geburtstag des Kindes ohne Gäste?

6 Antworten

Man kann in einem solchen Fall 2 Mal feiern. Einmal privat im engsten Kreis, einmal der Kindergeburtstag mit eingeladenen Kindern.

Am eigentlichen Geburtstag sind es dann eben mal nur die Eltern und das Kind.

Verbieten ist die falsche Herangehensweise. Sinnvoller wäre es eine Einigung zu finden. Erklären, zuhören, eine gemeinsame Ebene finden. Das sollte funktionieren wenn man zusammenlebt.

Lebt man getrennt voneinander, dann muss man erst recht miteinander austüfteln "wieso und welche Lösungen es gibt".

Falls der Kindsvater einfach nur die Chance erhöhen möchte das er und sein Kind sich miteinander wirklich beschäftigen können.... ohne Ablenkungen durch unzählige andere Personen. Das kann ich gewissermaßen nachvollziehen.

Dann feiert man eben zu dritt, unternimmt zu dritt etwas Schönes, formt dadurch Erinnerungen.

Die Anverwandten könnte man am nächsten Tag auf Kaffee und Kuchen zu sich nach Hause einladen.

Und die eigentliche Kinderparty findet dann beispielsweise ein Wochenende später statt.

Wenn ihr getrennt seid, dann habt ihr sicherlich eine Umgangsvereinbarung (z.B. jeden Mittwoch nachmittag und jedes zweite Wochenende von Fr-So). Wenn ihr in dieser Umgangsvereinbarung nicht explizit den Geburtstag geregelt habt, gilt die Umgangsvereinbarung wie üblich. Und dann kannst du gucken: Ist Mama-Tag oder Papa-Tag? Und daran wird sich gehalten und das andere Elternteil muss nachfeiern. Natürlich wäre es schöner, wenn ihr einen Kompromiss findet.

In deiner Zeit kannst du den Geburtstag des Kindes so feiern, wie du das willst. Das ist ganz klar Alltagsfürsorge und kannst du allein entscheiden.

P.S. Wenn ihr getrennt seid, musst du den Vater nicht in deine Wohnung lassen. Wenn du ihm dieses Privileg trotzdem gestattet, muss er sich an deine Regeln halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Da hier die Rede von der Vater ist, gehe ich von alleinerziehend mit gemeinsamen Sorgerecht aus.

Er kann es auf jeden Fall schon mal nicht verbieten, da der Sohn bei Dir lebt und es wahrscheinlich auch im Interesse des Sohnes liegt, dass er Gäste hat.

Rede mit dem Vater, dass er ans Kind denken soll und nicht an Differenzen zwischen euch beiden. Er kann sich auch nen schönen Einzeltag am Wochenende mit ihm machen.

Denke seinen Geburtstag sollte er auf jeden Fall mit seinen Kindergartenfreunden feiern.

Da kann ja ruhig der Vater auch teilnehmen, aber wenn er nicht möchte dann kann er ja nochmal an einem der nächsten Tage nachfeiern.

Ausser es können nicht alle Freunde am Geburtstag kommen und ihr wollt die Party dann lieber am Wochenende machen. Dann kann er ruhig auch umgekehrt den Tag mit seinem Vater verbringen.

Nein, du kannst jeden einladen. Ich würde nochmal mit dem Vater reden, ihr findet sicherlich einen Kompromiss und im Zweifel feiert der Junge eben 2 Geburtstage, einmal Vormittags bei dir und Nachmittags beim Vater.

Mellimai1212 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 20:53

Der Vater will das ich keine Kinder einlade